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KIT-Inhibitor

allgemeines Wirksam bei Gastrointestinalen Stromatumoren und Mastzell-Malignomen
Biologie KIT ist Teil der Type III-Rezeptor TK-Familie Viraes Oncogen_ v-kit, aus dem Harvey-Zuckerman-4 Stamm des felinen Sarcomvirus isoliert.
Mutationen Punktmutationen oder kleine, verstreute Indels Lokation der Mutationen unterschiedlich je nach Tumortyp
Tumoren systemische Mastozytose (SM): 80 % KIT-Mutationen, ASM: akute systemische Mastozytose GIST: 70 % KIT-Mutationen
Imatinib ursprüngliches Target: BCR-ABL1 Zulassung GIST: KIT (CD117)-positives nicht resectables oder metastasiertes malignes GIST8 Erwachsene mit ASM ohne D816V-c-KIT Mutation oder unbekanntem Mutationsstatus
Sunitinib ursprüngliches Target: VEGFR, FLT3 Zulassung GIST: Progress unter Imatinib oder Intoleranz
Regorafenib ursprüngliches Target: VEGFR Zulassung GIST: Lolal fortgeschrittenes, nicht resektables oder metastasiertes GIST nach Behandlung mit Imatinib und Sunitinib
Midostaurin ursprüngliches Target: PKC Zulassung SM: ASM(akute systemische Mastozytose), SM-AHN(SM with associated hematological neoplasm), or MCL(mast cell leukemia)
Ripretinib ursprüngliches Target: KIT Zulassung GIST: Erwachsene mit fortgeschrittenem GIST nach Behandlung mit mindestens 3 TKI einschließ0lich Imatinib
Avapritinib ursprüngliches Target: KIT/PDGFRA Zulassung GIST: PDGFRA-Exon-18-mutiertes GIST
Quellen 1.)

blauer Punkt

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