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allgemeinesoraler Inhibitor von VEGFR1, 2, 3 =AG-013736
Nierenzell-Ca Zulassung beim metastasierten Nierenzell-Ca nach Versagen von Sunitinib oder einem Zytokin.
Mamma-Ca Phase II-Testung beim Mamma-Ca
Dosis 2x 1 Tablette 5mg unabhängig von Mahlzeiten, Alter, Geschlecht, Gewicht
Proteinbindung >99% Bioverfügbarkeit 58%, variabel
Halbwertszeit 2-6 Stunden
Ausscheidung 30-60% Faeces, 23% Nieren Abbau CYP3A4
Nebenwirkungen
Nebenwirkungalle Grade> Grad 2
Diarrhoe 55% 11%
Hypertonie 40% 16%
Fatigue 39% 11%
verminderter Appetit 34% 5%
Übelkeit 32% 3%
Dysphonie 31% 0
Palmar-plantar Erythrodysaesthesie 27% 5%
Gewichtsverlust 25% 2%
Erbrechen 24% 3%
Asthenie 21% 5%
Verstopfung 20% 1%
Hypothyreose 19% <1%
Husten 15% 1%
Mucositis 15% 1%
Arthralgie 15% 2%
Stomatitis 15% 1%
Ausschlag 13% <1%
Alopecie 4% 0
Nebenwirkungalle Grade> Grad 2
Anaemie 35% <1%
Haemoglobin - Anstieg 10% NA
Neutropenie 6% 1%
Thrombozytopenie 15% <1%
Lymphopenie 33% 3%
Creatinin - Anstieg 55% 0
Hypophosphataemie 13% 2%
Hyperkalzaemie 6% 0
Hypokalzaemie 39% 1%
Lipase - Anstieg 27% 5%
Nach Daten aus (1)
CYP3A4 CYP3A4 - Inhibitoren vermindern den Abbau und verstärken die Wirkung von Inlyta CYP3A4 - Induktoren verstärken den Abbau und vermindern die Wirkung von Inlyta
AXIS-Studie Als Second-Line Therapie ist Axitinib besser als Sorafenib.
Quellen 1.) Rini BI, et al.:
Comparative effectiveness of axitinib versus sorafenib in advanced renal cell carcinoma (AXIS): a randomized phase III trial.
Lancet 378(2011):1931-1939

Teil von

VEGF-Inhibitoren Target - Therapie von Tumorerkrankungen Therapie von Tumorerkrankungen Onkologie
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Impressum                               Zuletzt geändert am 03.04.2016 22:04