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Allgemeines |
GnRH-Agonisten erhöhen das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen: Herzinfarkt, plötzlicher Herztod, Schlaganfall | ||
Fragestellung |
Kann mit GnRH-Analoga das Behandlungsergebnis einer primären Strahlentherapie verbessert werden? | ||
Antwort |
Bei geringer oder fehlender kardiovaskulärer Komorbidität verbessern GnRH - Analoga das Behandlungsergebnis einer primären Strahlentherapie. | Bei moderater oder hoher kardiovaskulärer Komorbidität verschlechtert die durch GnRT-Analoga höhere Zahl kardiovaskulärer Ereignisse das Behandlungsergebnis. | |
Allgemeines |
Androgendeprivationstherapie:GnRH-Agonisten erhöhtes Risiko von kardiovaskulären Ereignissen: Herzinfarkt, plötzlicher Herztod, Schlaganfall Boston 1995–2001 206 Patienten Radiotherapie (RT) oder eine RT plus ADT randomisiert 16,6 Jahren 156 Teilnehmer gestorben 29 am Prostatakarzinom. 39 Patienten waren die Todesursachen kardial 88 gab es andere Ursachen. Vorerkrankungen: ACE-27 (Adult Comorbidity Evaluation-27) Patienten ohne oder mit minimaler Komorbidität Patienten mit moderater oder hoher Komorbidität. geringer oder keiner Komorbidität: 15-Jahres-Überleben bei 30,52 % bei RT allein und bei 43,77 % bei zusätzlicher GnRH-Therapie. mittelschwerer bis schwerer Komorbidität: 15-Jahres-Überleben: 20,00 % bei RT alleine und 8,33 % bei RT plus ADT), Untersuchung retrospektiv | ||
Quellen |
1.) D’Amico AV, Chen MH, Renshaw A, Loffredo M, Kantoff PW: Long-term follow-up of a randomzied trial of radiation with or without androgen dreprivation therapy for localized prostate cancer. JAMA 2015; 314: 1291-3. | ||
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