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Strahlentherapie des Prostata - Karzinoms

Allgemeines

Beispiel: postoperative RT

Dosierung

definitive RT, High Risk
PC1 50 Gy ED 2 Gy. 25x
SIB 55 Gy, ED 2,2 Gy
PC2 26 Gy, ED 2 Gy, 13x
Hyporaktioniert
60Gy, ED 3 Gy

Dosis-Eskalation

Das Bild zeigt den Isodosenplan einer Bestrahlung mit seitlichen Pendelfeldern und einem ventralen Stehfeld.
Isodosen RT Prostata

IMRT

primäre RT

Hypofraktionierung

primäre 125J - Seed - Brachytherapie

postoperative RT

blauer Punkt

primäre RT und Antiandrogen

blauer Punkt
blauer Punkt

Hypofraktionierung

moderat hypofraktioniert(3):
33 Fraktionen.
PTV 60,06 ED 1,83,
Boost 76,23, ED 2,31.
LA 45 Gy ED 1,83 Gy

SBRT

Body-Stereotaxie Geringes und mittleres Risiko Dosis: 42.5 Gy in 5 Fraktionen

PSA - Rezidiv

Die Bestrahlung des PSA-Rezidiv ist um so erfolgreicher, je geringer der PSA-Spiegel bei Therapiebeginn ist(1).

Gynäkomastie

Zur Gynäkomastie - Prophylaxe ist die Bestrahlung der Mamillenregion indiziert.

Marker

strandes Fiducial

Blase

Die Bestrahlung der Prostata sollte mit voller Blase erfolgen. Die gefüllte Blase drängt den Darm aus dem kleinen Becken heraus und vermindert so die Dosis am Darm. Auch werden größere Teile der Blasenwand nach kranial verlagert und auf diese Weise weniger mit Strahlen belastet. Viele Patienten haben eine Urgeinkontinenz und können die Miktion nur schwer anhalten. Für die Durchführung der Bestrahlung haben sich Penisklemmen bewährt. Auch Kabelbinder mit Klettverschluss wurden ausprobiert.

Rektum

Das Rektum ist wegen seiner Lage direkt dorsal der Prostata besonders stark belastet. Zur Schonung des Rektums sind verschiedene Methoden verwendet worden.
Rectafix Space OAR

Quellen

1.) King CR:
The Timing of Salvage Radiotherapy After Radical Prostatectomy: A Systematic Review.
Int J Radiation Oncol Biol Phys 84(2012):104-111

2.) Soukup M, Söhn M, Yan D, Liang J, Alber M:
Study of robustness of IMPT and IMRT for prostate cancer against organ movement.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 75(2009):941-9

3.) Tamihardja J, Schortmann M, Lawrenz I, et al.:
Moderately hypofractionated radiotherapy for localized prostate cancer: updated long-term outcome and toxicity analysis.
Strahlenther Onkol 197, 124–132 (2021).
https://doi.org/10.1007/s00066-020-01678-w

Teil von

Therapie des Prostata - Karzinoms Prostata - Karzinom urologische Tumoren Onkologie
wichtiger Hinweis! Für die Richtigkeit von Dosisangaben, Zielvolumina und Indikationen kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. 

Impressum                           Zuletzt geändert am 16.10.2022 19:17