Strahlentherapie des Prostata - Karzinoms | |||||
Allgemeines |
Beispiel: postoperative RT | ||||
Dosierung |
definitive RT, High Risk PC1 50 Gy ED 2 Gy. 25x SIB 55 Gy, ED 2,2 Gy PC2 26 Gy, ED 2 Gy, 13x |
Hyporaktioniert 60Gy, ED 3 Gy | |||
Das Bild zeigt den Isodosenplan einer Bestrahlung mit seitlichen Pendelfeldern und einem ventralen Stehfeld. | |||||
primäre RT | |||||
Hypofraktionierung | |||||
Hypofraktionierung |
moderat hypofraktioniert(3): 33 Fraktionen. PTV 60,06 ED 1,83, Boost 76,23, ED 2,31. LA 45 Gy ED 1,83 Gy | ||||
SBRT |
Body-Stereotaxie | Geringes und mittleres Risiko | Dosis: 42.5 Gy in 5 Fraktionen | ||
PSA - Rezidiv |
Die Bestrahlung des PSA-Rezidiv ist um so erfolgreicher, je geringer der PSA-Spiegel bei Therapiebeginn ist(1). | ||||
Zur Gynäkomastie - Prophylaxe ist die Bestrahlung der Mamillenregion indiziert. | |||||
Blase |
Die Bestrahlung der Prostata sollte mit voller Blase erfolgen. Die gefüllte Blase drängt den Darm aus dem kleinen Becken heraus und vermindert so die Dosis am Darm. | Auch werden größere Teile der Blasenwand nach kranial verlagert und auf diese Weise weniger mit Strahlen belastet. | Viele Patienten haben eine Urgeinkontinenz und können die Miktion nur schwer anhalten. Für die Durchführung der Bestrahlung haben sich Penisklemmen bewährt. Auch Kabelbinder mit Klettverschluss wurden ausprobiert. | ||
Das Rektum ist wegen seiner Lage direkt dorsal der Prostata besonders stark
belastet. Zur Schonung des Rektums sind verschiedene Methoden verwendet
worden. | |||||
Quellen |
1.) King CR: The Timing of Salvage Radiotherapy After Radical Prostatectomy: A Systematic Review. Int J Radiation Oncol Biol Phys 84(2012):104-111 2.) Soukup M, Söhn M, Yan D, Liang J, Alber M: Study of robustness of IMPT and IMRT for prostate cancer against organ movement. Int J Radiat Oncol Biol Phys 75(2009):941-9 3.) Tamihardja J, Schortmann M, Lawrenz I, et al.: Moderately hypofractionated radiotherapy for localized prostate cancer: updated long-term outcome and toxicity analysis. Strahlenther Onkol 197, 124–132 (2021). https://doi.org/10.1007/s00066-020-01678-w | ||||
Teil von |
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wichtiger Hinweis! | Für die Richtigkeit von Dosisangaben, Zielvolumina und Indikationen kann keine Garantie übernommen werden. In Zweifelsfällen sind die aktuellen nationalen und internationalen Leitlinien einzusehen. |
Impressum Zuletzt geändert am 16.10.2022 19:17