zurück Home Stadiengerechte Primärtherapie des Prostata - Karzinoms

Allgemeines

  • grün: empfohlene Option
  • neutral: nicht empfohlen
  • rot: kontraindiziert

nicht metastasiert

lokal begrenzt
T1,2 No Mo
lokal fortgeschritten
T3,4 No Mo
LK positiv
Tx pN1 Mo
Abwarten Abwarten Abwarten
radikale Prostatektomie radikale Prostatektomie radikale Prostatektomie
Lymphonodektomie Lymphonodektomie Lymphonodektomie
primäre RT Prostata + SB primäre RT Prostata + SB primäre RT Prostata + SB
post OP: RT Prostata + SB post OP: RT Prostata + SB post OP: RT Prostata + SB
RT pelviner LA RT pelviner LA RT pelviner LA
Brachytherapie Brachytherapie Brachytherapie
Androgen-Deprivatation Androgen-Deprivatation Androgen-Deprivatation
Abwarten Voraussetzung für eine aktiven Überwachung (1):
  • PSA-Wert ≤ 10 ng/ml
  • Gleason-Score ≤ 6
  • cT1 und cT2a
  • Tumor in ≤ 2 Stanzen bei leitliniengerechter Entnahme von 10-12 Stanzen
  • ≤ 50 % Tumor pro Stanze.
radikale Prostatektomie
Lymphonodektomie
RP versus primäre RT
primäre RT Prostata + SB
post OP: RT Prostata + SB
RT pelviner LA
Brachytherapie
ADT Androgen-Deprivatation
RT + ADT Sequenz Meta-Analyse: ADT nach RT besser als ADT vor RT(2)

Quellen

1.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF):
Konsultationsfassung: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms,
Federführende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
Langversion 4.0, 2016 AWMF Registernummer: 043/022OL,
http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Prostatakarzinom.58.0.html
(Zugriff am: 17.03.2018)

2.) Spratt D E:
Prostate Radiotherapy With Adjuvant Androgen Deprivation Therapy (ADT) Improves Metastasis-Free Survival Compared to Neoadjuvant ADT: An Individual Patient Meta-Analysis.
J Clin Oncol 2021;39:136-144
https://doi.org/10.1200/JCO.20.02438

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