zurück Home | Primäre Kombination aus Strahlentherapie und Androgen-DeprivatationProstata-Karzinom: RT und ADT | ||
Allgemeines |
|||
Meta-Analyse |
MARCAP (3) | Meta-Analysis of Randomized trials in Cancer of the Prostate |
|
Das metastasenfreie Überleben ist nach primärer Bestrahlung und ADT besser als nach primärer Bestrahlung allein (HR 0,83 (95% CI 0,77-0,89], p<0,0001) | |||
Eine verlängerte ADT verbessert das metastasenfreie Überleben (HR = 0,84 (0,78-0,91], p<0,0001). | Die Prognoseverbesserung war unabhängig von Bestrahlungsdosis, Alter und NCCN-Risikogruppe | ||
Eine Verlängerung der neoadjuvanten ADt verbessert das Ergebnis nicht (HR = 0,95 (0,83-1,09), p=0,50). | |||
Sequenz | Meta-Analyse: ADT nach RT besser als ADT vor RT(2) | ||
Quellen |
1.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Konsultationsfassung: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Federführende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) Langversion 4.0, 2016 AWMF Registernummer: 043/022OL, http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Prostatakarzinom.58.0.html (Zugriff am: 17.03.2018) 2.) Spratt D E: Prostate Radiotherapy With Adjuvant Androgen Deprivation Therapy (ADT) Improves Metastasis-Free Survival Compared to Neoadjuvant ADT: An Individual Patient Meta-Analysis. J Clin Oncol 2021;39:136-144 https://doi.org/10.1200/JCO.20.02438 3.) Amar U Kishan AU et al.: Androgen deprivation therapy use and duration with definitive radiotherapy for localised prostate cancer: an individual patient data meta-analysis. Lancet Oncol 2022 Feb;23(2):304-316. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00705 PMID: 35051385 | ||
Teil von |
Therapie des Prostata - Karzinoms | Prostata - Karzinom | urologische Tumoren |
Impressum Zuletzt geändert am 11.07.2021 19:45