zurück Home Primäre Kombination aus Strahlentherapie und Androgen-DeprivatationProstata-Karzinom: RT und ADT

Allgemeines

Meta-Analyse

MARCAP (3) Meta-Analysis of Randomized trials in Cancer of the Prostate
  • 12 Studien, 1962-2020
  • 10 853 Patienten
  • Mit lokal begrenztem Prostatakarzinom
  • definitive Radiotherapie
  • ADT
  • Medianer Follow-up 11,4 Jahre (IQR 9,0-15,0)
Das metastasenfreie Überleben ist nach primärer Bestrahlung und ADT besser als nach primärer Bestrahlung allein (HR 0,83 (95% CI 0,77-0,89], p<0,0001)
Eine verlängerte ADT verbessert das metastasenfreie Überleben (HR = 0,84 (0,78-0,91], p<0,0001). Die Prognoseverbesserung war unabhängig von Bestrahlungsdosis, Alter und NCCN-Risikogruppe
Eine Verlängerung der neoadjuvanten ADt verbessert das Ergebnis nicht (HR = 0,95 (0,83-1,09), p=0,50).
Sequenz Meta-Analyse: ADT nach RT besser als ADT vor RT(2)

Quellen

1.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF):
Konsultationsfassung: Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms,
Federführende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
Langversion 4.0, 2016 AWMF Registernummer: 043/022OL,
http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Prostatakarzinom.58.0.html
(Zugriff am: 17.03.2018)

2.) Spratt D E:
Prostate Radiotherapy With Adjuvant Androgen Deprivation Therapy (ADT) Improves Metastasis-Free Survival Compared to Neoadjuvant ADT: An Individual Patient Meta-Analysis.
J Clin Oncol 2021;39:136-144
https://doi.org/10.1200/JCO.20.02438

3.) Amar U Kishan AU et al.:
Androgen deprivation therapy use and duration with definitive radiotherapy for localised prostate cancer: an individual patient data meta-analysis.
Lancet Oncol 2022 Feb;23(2):304-316.
doi: 10.1016/S1470-2045(21)00705
PMID: 35051385

Teil von

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