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Glioblastom: Diagnostik

Allgemeines

Schlüsselmerkmale:
  • Nekrose
  • Hypervaskularisation
  • Einblutung
Diagnostik MacDonald - Kriterien zur Diagnose eines Rezidivs im MRT: >25% Zunahme des enhancenden Areals oder neue enhancende Läsion.

CT

64-jährige Frau mir generalisierten Krampfanfällen und Hemiparese links.

MRT

Schmetterlingsgliom des hinteren Balkens

62-jähriger Mann mit torkeligem Gang, Amnesie und Verwirrtheit. Schmetterlingsgliom des hinteren Balkens.



Zystisches Gliom parieto-occipital

MRT

MRT: Schmetterlingsgliom

CT

51-jähriger Mann mit Sehstörung rechts, Kopfschmerz und Schwindel. Das CT zeigt einen Herd im Splenium corporis callosi links. Der Tumor erreicht das Hinterhorn. Stereotaktiosche Punktion: Glioblastoma multiforme. Eine 2. Läsion im Inselbereich wurde nicht histologisch gesichert.

Glioblastom im Tempoallappen

48-jährige Frau mit Übelkeit und Kopfschmerzen auf. Kurze Bewusstlosigkeit. Später Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen und Verhaltensauffälligkeiten.

Glioblastom der Insel

78-jährige Frau mit einen Grand-Mal-Anfall. GBM der Insel rechts
GBM der Insel
MRT, TR 10.000/TE 140
Ausdehnung auf den Temporallappen rechts
GBM der Insel

Glioblastom frontobasal

48-jährige Frau mit Antriebslosigkeit, Wesensveränderung und Gewichtsabnahme.

Glioblastom als Rezidiv eines Astrozytoms

36-jähriger Mann, der vor 7 Jahres ein rechts-frontales Astrozytom Grad II mit Übergang in ein anaplastisches Astrozytom III hatte.
Jetzt Krampfanfall. Das MRT zeigt ein großes frontales Schmetterlingsgliom.
Die MRT-Kontrolle mit KM vor einem Jahr zeigt eine unauffällige Resektionshöhle.
 

Teil von

Glioblastom High-Grade-Gliome Gliome ZNS-Tumore Onkologie

Quellen



Impressum                       Zuletzt geändert am 22.10.2022 22:43