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AVAGLIO - Studie

Fragestellung

Verbessert Bevacizumab das Ergebnis einer postoperativen Radiochemotherapie von Glioblastomen mit Temozolomid?

Ergebnis

Mit Bevacizumab war das progressionsfreie Überleben besser, das Gesamtüberleben ist aber gleich - bei stärkeren Nebenwirkungen.

PFS
Ergebnisse
Random

mit Bevacizumab

ohne Bevacizumab

Statistik

Anzahl 458 463

PFS 10,6 Monate 6,2 Monate

RR 0,64; 95% CI 0,55 - 0,74; P<0.001

1a-OS 72.4% 66.3%

HR 0,88; 95% CI, 0.76 - 1.02; P = 0.10

2a-OS 33.9% 30.1% P = 0.24
OS 16,8 Monate 16,7 Monate HR 0,88
QoL besser    
NW > 2° 66.8% 51.3%  
Patienten
  • 900 Patienten aus 14 Zentren überwiegend in Kanada
  • Gliom Grad 4
  • supratentorial
Radiotherapie

2 Gy, 5x/Woche, GD 60 Gy

Temozolomide

Während der Strahlentherapie: oral, 75mg/qm, 7 Tage/Woche, 6 Wochen.

Dann 28 Tage Pause, dann 150-200 mg/qm, 5 Tage, q29, 6 Zyklen.

Bevacizumab

10mg/kg i.v. alle 2 Wochen

Während der Bestrahlung, dann 28 Tage Pause, dann weiter bis zum Progress oder intolerablen Nebenwirkungen:

Studie

Phase III, ClinicalTrials.gov number, NCT00943826

Teil von

Glioblastom-Studien Glioblastom High-Grade-Gliome Gliome ZNS-Tumore
Quellen 1.) Chinot OL, et al.:
Bevacizumab plus Radiotherapy–Temozolomide for Newly Diagnosed Glioblastoma.
N Engl J Med 2014;370:709-22. DOI: 10.1056/NEJMoa1308345

 

Impressum                         Zuletzt geändert am 16.06.2024 7:47