zurück Home | Glioblastom: Studien |
|||
allgemeines | Gliom-Studien | Gliobastom | Gliom | |
NOA20 (N2M2) | Kann bei nicht MGMT-hypermethylierten, IDH-Wildtyp - Glioblastomen die Prognose durch eine molekulardiagnostisch selektierte Target-Therapie verbessert werden? |
|||
EGFRvIII - Studie | Eine Impfung gegen EGFRvIII verlängert das Gesamtüberleben einer postoperativen Radiochemotherapie beim Gliom Grad 4 im Vergleich zu historischen Kontrollen. | |||
EORTC-NCIC-Trial | Die postoperative Radiochemotherapie mit Temozolomid verlängert beim Glioblastom das Überleben auf gegenüber einer Radiotherapie allein. |
|||
Chloroquin-Trial | Chloroquin verbessert das Ergebnis einer postoperativen Radiochemotherapie beim GB |
|||
Nordic Trial | Temozolomide versus standard 6-week radiotherapy versus hypofractionated radiotherapy in patients older than 60 years with glioblastoma: the Nordic randomised, phase 3 trial |
|||
Glarius | nicht methylierter MGMT-Promotor: Bevacizumab + Irinotecan besser als Temozolomid | |||
RTOG 0825 (2) | postoperativ Bevacizumab | |||
AVAglio (1) | postoperativ Temozolomid +- Bevacizumab | |||
NABTT | Cilengitide nach postoperativer Radiochemotherapie | |||
BRAIN | Bevacizumab alone and in combination with irinotecan in recurrent glioblastoma(3). | |||
NIH-Trial | Bevacizumab followed by bevacizumab plus irinotecan at tumor progression in recurrent glioblastoma(4). | |||
BELOB | Bevacizumab or lomustine versus a combination of bevacizumab plus lomustine in patients with recurrent glioblastoma(5) | |||
EORTC 24101 | Bevacizumab and lomustine in patients with first recurrence of a glioblastoma | |||
TIGER | The Use of TTFields for Newly Diagnosed GBM Patients in Germany in Routine Clinical Care | |||
Quellen |
1.) Chinot OL, Wick W, Mason W, et al.: | |||
Impressum Zuletzt geändert am 16.04.2016 11:57