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RTOG 0825

Fragestellung

Verbessert Becacizumab das Ergebnis einer Radiochemotherapie operierter Glioblastome?

Ergebnis Bevacizumab verlängert das progressionsfreie Überleben aber nicht das Gesamtüberleben und erhöht die Häufigkeit von Nebenwirkungen und kognitiver Verschlechterung.
Patienten
  • 978 Patienten registriert, 637 randomisiert
  • Gliom Grad 4
Strahlentherapie

60Gy GD

Chemotherapie

Temozolomid täglich

Bevacizumab

Beginn in der 4. Therapiewoche, bis zu 12 Zyklen Erhaltungschemotherapie

Random

Radiochemotherapie + Bevacizumab versus Placebo

Ergebnisse
Random

mit Bevacizumab

ohne Bevacizumab

Statistik

OS

15,7 Monate

16,1 Monate

n.s.

PFS

10,7 Monate

7,3 Monate

 

Nebenwirkungen In der Bevacizumab-Gruppe waren
  • Hypertonie häufiger
  • Thromboembolie häufiger
  • Darmperforation häufiger
  • Neutropenie häufiger
  • QL verschlechterung häufiger
  • Neurokognitive Funktion häufiger verschlechtert
Studie randomisiert, doppelt blind, Placebo-kontrolliert

Teil von

Glioblastom-Studien Glioblastom High-Grade-Gliome Gliome ZNS-Tumore
Quellen 1.) Gilbert MR, et al.:
A Randomized Trial of Bevacizumab for Newly Diagnosed Glioblastoma.
N Engl J Med 370(2014):699-708.DOI: 10.1056/NEJMoa1308573


 

Impressum                         Zuletzt geändert am 16.06.2024 7:47