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Nordic Glioma Study

Fragestellung

 

Ergebnis

EreignisTemozolomid 60Gy34Gy
OS 8,3 Monate 6 Monate 7,5 Monate
OS 60-70a 7,9 Monate 7,6 Monate 8,8 Monate
OS > 70a ? ? ?

Nebenwirkungen Grad 3-4 Temozolomid 60Gy34Gy
Neutropenie 12 ? ?
Thrombopenie 18 ? ?
Infektion 18 18 18
tödliche Infektion 1 1 0

Patienten
  • Glioblastom
  • >59 Jahre alt
  • medianes Alter 70 Jahre
  • KPS min 70%
  • Österreich, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweden, Schweiz, Türkei
  • 342 Patienten aufgenommen
  • 291 Patienten randomisiert
    • 93 Temozolomid
    • 98 hypofractionierte Radiotherapie
    • 100 Standardradiotherapie
  • 51 Patienten wurden nur zwischen Chemotherapie und Hypofraktionierung randomisiert
    • 26 Temozolomid
    • 25 hypofractionierte Radiotherapie
MGMT

MGMT methyliert: OS=9,7 Monate, nicht methyliert OS=6,8 Monate

Random
  • Standardradiotherapie mit 60Gy, ED 2Gy in 6 Wochen
  • hypofraktionierte Radiotherapie mit 34Gy, ED 3,4Gy in 2 Wochen
  • Temozolomid 200mg/m2 über sechs Zyklen, Tag 1–5 alle 28 Tage
Therapieabbruch
  • Standardradiotherapie: 70% Zieldosis erreicht
  • hypofraktionierte Radiotherapie: fast alle Zieldosis erreicht
  • Temozolomid 200mg/m2 über sechs Zyklen: > 50% erhielten mindestens 4 Zyklen
  • Auswertung: intention to treat

Teil von

Glioblastom-Studien Glioblastom High-Grade-Gliome Gliome ZNS-Tumore
Quelle 1.) Malmström A, et al. für die Nordic Clinical Brain Tumour Study Group (NCBTSG):
Temozolomide versus standard 6-week radiotherapy versus hypofractionated radiotherapy in patients older than 60 years with glioblastoma: the Nordic randomised, phase 3 trial.
The Lancet Oncology 13(2012):916-926
doi:10.1016/S1470-2045(12)70265-6

 

Impressum                           Zuletzt geändert am 16.06.2024 11:11