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Nordic Glioma Study |
Fragestellung |
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Ergebnis |
Ereignis | Temozolomid |
60Gy | 34Gy |
OS |
8,3 Monate |
6 Monate |
7,5 Monate |
OS 60-70a |
7,9 Monate |
7,6 Monate |
8,8 Monate |
OS > 70a |
? |
? |
? |
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Nebenwirkungen Grad 3-4 |
Temozolomid |
60Gy | 34Gy |
Neutropenie |
12 |
? |
? |
Thrombopenie |
18 |
? |
? |
Infektion |
18 |
18 |
18 |
tödliche Infektion |
1 |
1 |
0 |
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Patienten |
- Glioblastom
- >59 Jahre alt
- medianes Alter 70 Jahre
- KPS min 70%
- Österreich, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweden, Schweiz, Türkei
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- 342 Patienten aufgenommen
- 291 Patienten randomisiert
- 93 Temozolomid
- 98 hypofractionierte Radiotherapie
- 100 Standardradiotherapie
- 51 Patienten wurden nur zwischen Chemotherapie und Hypofraktionierung randomisiert
- 26 Temozolomid
- 25 hypofractionierte Radiotherapie
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MGMT |
MGMT methyliert: OS=9,7 Monate, nicht methyliert OS=6,8 Monate |
Random |
- Standardradiotherapie mit 60Gy, ED 2Gy in 6 Wochen
- hypofraktionierte Radiotherapie mit 34Gy, ED 3,4Gy in 2 Wochen
- Temozolomid 200mg/m2 über sechs Zyklen, Tag 1–5 alle 28 Tage
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Therapieabbruch |
- Standardradiotherapie: 70% Zieldosis erreicht
- hypofraktionierte Radiotherapie: fast alle Zieldosis erreicht
- Temozolomid 200mg/m2 über sechs Zyklen: > 50% erhielten mindestens 4 Zyklen
- Auswertung: intention to treat
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Teil von |
Glioblastom-Studien |
Glioblastom |
High-Grade-Gliome |
Gliome |
ZNS-Tumore |
Quelle |
1.) Malmström A, et al. für die Nordic Clinical Brain Tumour Study Group (NCBTSG):
Temozolomide versus standard 6-week radiotherapy versus hypofractionated radiotherapy in patients older than 60 years with glioblastoma:
the Nordic randomised, phase 3 trial.
The Lancet Oncology 13(2012):916-926
doi:10.1016/S1470-2045(12)70265-6
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