zurück Home Mineralokortikoide
allgemeines Mineralkortikoide werden in der Nebennierenrinde produziert.
Aldosteron Wichtigstes Mineralokorticoid
Diagnostik Aldosteron im Serum: 10 - 160 ng/l. Renin 2 - 34 mU/l. ARQ (Aldosteron - Renin - Quotient ) > 50: Verdacht auf primären Hyperaldosteronismus. (Kreatinin muss < 1,6 mg/dl sein). Weitere Abklärung: Fludrocortison-Test, NaCl - Belastungstest.
Angiotensin II Bewirkt eine vermehrte Ausschüttung von Aldosteron.
Mineralokortikoid-Rezeptor Der Mineralokortikoid-Rezeptor wird durch Aldosteron aktiviert. Vorkommen:
  • Epithelzellen der Niere
  • Epithelzellen des Dickdarms
  • Myokard
Niere Aktivierung Natriumtransportern ⇒ Steigerung der Wasserrückresorption ⇒ Anstieg des Extrazellulärvolumens
erhöhte Ausscheidung von Kalium ⇒ Hypokaliämie
erhöhte Ausscheidung von Protonen ⇒ Anstieg des pH-Wertes im Blut.
Myokard Erhöhte Aldosteronspiegel bewirken eine Herzvergrößerung. Mineralokortikoid-Hemmer wirken bei chronischen Herzerkrankungen lebensverlängernd.
Leberzirrhose Bei einer Leberzirrhose wird Aldosteron vermindert ausgeschieden. Es kommt zu einem Hyperaldosteronismus.
Aldosteron-Antagonisten Diuretika Die Wirkung tritt erst nach einigen Tagen ein.
Niere Natriumausscheidung steigt ⇒ Volumenreduktion ⇒ RR sinkt
Kaliumausscheidung sinkt ⇒ keine Hypokaliämie, wie bei Schleifendiuretika
Pharmaka Spironolacton: orale Applikation. Wird in der Leber zur Wirkform Canrenoat umgewandelt. Eplerenon: höherer Spezifität. Dadurch keine Gynäkomastie, keine Amenorrhoe.
Conn-Syndrom primärer Hyperaldosteronismus
familiären Hyperaldosteronismus Mutationen im Gen CLCN2(1) Das Gen kodiert einen spannungsabhängigen Chlorid-Kanal. Dieser wird in der Zone glomerulosa der Nebenniere exprimiert.
Der Kanal öffnet sich bei hyperpolarisiertem Membranpotenzial. Die Depolarisation der Granulosazellen induziert die Expression der Aldosteron-Synthetase. Mutationen bewirken eine Zunahme der Depolarisation bei Ruhepotenzial.

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Nebennieren - Rinde Nebennieren Endokrinologie
Quellen 1.) Scholl U I, Stölting G, Lifton R P:
CLCN2 chloride channel mutations in familial hyperaldosteronism type II.
Nature Genetics 2018;50:349–354

Impressum                           Zuletzt geändert am 20.11.2022 2:31