zurück Home Streptococcus pneumoniae
allgemeines Pneumococcus
Physiologie harmloser Bewohner des menschlichen Nasenrachenraumes
Epidemiologie weltweit 1,5 Millionen Todesfälle / Jahr häufigsten Erregen einer ambulant erworbenen Pneumonie (AEP). Besonders anfällig: Kinder 1-2 Jahre, ältere Menschen, Immunsuppression, chronische Lungen- oder Herzkrankheiten. BRD: 5 000 Sterbefälle /a
Klinik invasive pneumococcal disease, IPD Pneumokokken in Blut, Liquor oder Pleuraerguss nachweisbar. Pneumonie mit begleitender Bakteriämie auf.
Pneumokokken-Pneumonie, PP ohne nachgewiesene Bakteriämie
Impfung Indikation > 60 Jahre,  < 17 Jahre
sequentielle Impfung zuerst PCV13, nach 6–12 Monaten PPSV23.
Auffrischung nach 6 Jahren
Toxin Pneumolysin Greift die Cholesterinschicht der Zellmembran an und zerstört damit die Barrierefunktion der Lugenbläschen.
Impfstoff Prevenar 13 13-valenter Pneumokokken - Konjugatimpfstoff.  Impfung älterer Kinder, Jugendlicher, Erwachsener
PCV13 Pneumovax 23 PSV 23
Teil von Lactobacillales β-Proteo-Bacteria Bakterien Krankheitserreger
Quellen

Impressum                           Zuletzt geändert am 23.01.2024 20:22