zurück Home | Streptococcus pneumoniae | ||||
allgemeines | Pneumococcus | ||||
Physiologie | harmloser Bewohner des menschlichen Nasenrachenraumes | ||||
Epidemiologie | weltweit 1,5 Millionen Todesfälle / Jahr | häufigsten Erregen einer ambulant erworbenen Pneumonie (AEP). | Besonders anfällig: Kinder 1-2 Jahre, ältere Menschen, Immunsuppression, chronische Lungen- oder Herzkrankheiten. | BRD: 5 000 Sterbefälle /a | |
Klinik | invasive pneumococcal disease, IPD | Pneumokokken in Blut, Liquor oder Pleuraerguss nachweisbar. | Pneumonie mit begleitender Bakteriämie auf. | ||
Pneumokokken-Pneumonie, PP | ohne nachgewiesene Bakteriämie | ||||
Impfung | Indikation | > 60 Jahre, < 17 Jahre | |||
sequentielle Impfung | zuerst PCV13, nach 6–12 Monaten PPSV23. | ||||
Auffrischung | nach 6 Jahren | ||||
Toxin | Pneumolysin | Greift die Cholesterinschicht der Zellmembran an und zerstört damit die Barrierefunktion der Lugenbläschen. | |||
Impfstoff | Prevenar 13 | 13-valenter Pneumokokken - Konjugatimpfstoff. | Impfung älterer Kinder, Jugendlicher, Erwachsener | ||
PCV13 | Pneumovax 23 | PSV 23 | |||
Teil von | Lactobacillales | β-Proteo-Bacteria | Bakterien | Krankheitserreger | |
Quellen | |||||
Impressum Zuletzt geändert am 23.01.2024 20:22