zurück Home Neurodermitis, atopisches Ekzem
allgemeines Das atopische Ekzem (Neurodermitis) entsteht aus einem Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren. Neurodermitis bei einem 5-jährigen Kind
atopisches Ekzem
Bildquelle: Bernd Untiedt via Wikimedia commons
Atopie Angeborene Neigung zu allergischen Erscheinungen: allergisches Asthma, allergische Rhinokonjunktivitis, Neurodermitis. Atopiker bilden auf Umweltreize leicher IhE.
Epidemiologie In den Industriestaaten erkranken ca. 20% aller Kinder und 3% der Erwachsenen.
Risikofaktoren Tabakrauch, Hausstaub.
Prophylaxe Muttermilch, Geschwister und Kindergartenbesuch senkt das Risiko. (1)
Beruf Hohes Risiko haben Bäcker, Reinigungskräfte und Krankenpflegekräfte(1).
Säugling Milchschorf
Symptome
  • quälender Juckreiz
  • atopisches Ekzem
  • Erytheme
  • trockene Hautschuppung
  • Papeln.
Lokalisation Ellenbeuge, Kniebeuge, Hals und Gesicht
EASI-Index Bestimmung der Ausdehnung und des Schweregrads der Neurodermitis
Herthoge Das Herthoge-Zeichen besteht in einer Ausdünnung der Augenbrauen nach lateral, so dass das laterale Drittel der Augenbrauen nur sehr spärlich behaart ist.
Dennie-Morgan Dennie-Morgan-Falten sind unterhalb des unteren Augenlids gelegen.
Filaggrin An der Vernetzung des Keratins und der Barrierefunktion der Haut beteiligt. Gendefekte begünstigen das Eindringen von Allergenen.
Therapie
  • Immunsuppressiva
  • UV-Licht (bei Daueranwendung erhöhtes Krebsrisiko)
  • Glukokortikoide
  • Anwendung von blauem Licht
Dupilumab MAB gegen IL-4- und IL-13-Rezeptor(3) Blockiert Signalweg von T-Lymphozyten Die Pathogenese des atopischen Ekzems und des Asthma bronchiale wird von einer Typ-2-Helfer-Zell-vermittelten Immunreaktion dominiert.
Tacrolimus-Salbe, Protopic®
Indikation mittelschweres bis schweres atopischen Ekzem, wenn herkömmliche Therapien unzureichend ansprechen oder nicht vertragen werden.
Anwendung Erwachsene: 0,1%ige Tacrolimus-Salbe Kindern über zwei Jahren: 0,1% als auch 0,03% Tacrolimus Therapie auf wenige Wochen beschränkt
Mechanismus T-Lymphozyten: Synthese von Zytokinen vermindert Die stimulierende Wirkung von Langerhans-Zellen gegenüber T-Lymphozyten wird gehemmt. Die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen, basophilen und eosinophilen Granulozyten wird inhibiert.
Verlauf Die Symptome der Erkrankung bessern sich bei Erwachsenen und Kindern innerhalb der ersten Behandlungstage. Der Effekt hält nach Beendigung der Anwendung nicht lange an.
Nebenwirkungen Akut: Brennen der Haut (50%), Pruritus (25% - 50%), Hautrötung (über 10%) 1% -10%: Akne, Hyperästhesie Alkoholunverträglichkeit (Rötung der Gesichtshaut oder Hautreizungen nach Alkoholgenuss).
Infektiöse Folgen: Follikulitis (7% - 8%), Herpes simplex,Eczema herpeticum (1% - 10%). fototoxische Wirkung Erhöhtes Risiko, an Lymphomen zu erkranken.
Abbau In der Leber über CYP 3A4.
Nemolizumab(2) Juckreiz wird durch IL-31 ausgelöst. IL-31 wird in der entzündeten Haut von Immunzellen freigesetzt. Nemolizumab(2) (CIM 331) wird in die Haut gespritzt und bindet an IL-31-Rezeptor.
Tralokinumab Adtralza® Bildet an IL-13 Hemmt die Aktivierung des IL-13-Rezeptor-α1-Untereinheit des Typ-2-Rezeptors Indiziert bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis. G-BA 8/23: Zusatznutzen nicht belegt
Quellen 1.) Peters AS, Kellberger J, Vogelberg C, Dressel H, Windstetter D, Weinmayr G, Genuneit J, Nowak D, von Mutius E, Radon K
Prediction of the incidence, recurrence, and persistence of atopic dermatitis in adolescence: A prospective cohort study.
J Allergy Clin Immunol. 126(2010): 590-595
LMU, München.

2.) Nemoto O, et al.:
The First Trial of CIM331, a Humanized Anti­ human Interleukin­31 Receptor A Antibody, in Healthy Volunteers and Patients with Atopic Dermatitis to Evaluate Safety, Tolerability and Pharmacokinetics of a Single Dose in a Randomized, Double­ blind, Placebo­controlled Study.
Brit J Dermatol 2016;174:296–304

3.) Thaçi D, et al.:
Efficacy and safety of dupilumab in adults with moderate-to-severe atopic dermatitis inadequately controlled by topical treatments: a randomised, placebo-controlled, dose-ranging phase 2b trial.
Lancet. 2016 Jan 2;387(10013):40-52.
doi: 10.1016/S0140-6736(15)00388-8.
PMID: 26454361

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