Haut - Allergie | Hautallergie Bildquelle: Fotografie: Frank C. Müller, Baden-Baden, via Wikimedia Commons | |||||
allgemeines |
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Kontakt-Ekzem | Typ IV-Allergie | |||||
Urtikaria | Gefäßreaktion der Haut mit lokalisiertem Anstieg der Gefäßpermeabilität. Klinisch Erythem, Quaddelbildung, Juckreiz, Brennen. Dauer Minuten bis wenige Stunden. | |||||
chronische spontane Urtikaria | z.T. Bildung von Auto-IgE-Antikörper. Th.: Antihistaminika, Leukotrien-IH, Omalizumab (Anti-IgE-Antikörper)(1,2) | |||||
Neurodermitis | Das atopische Ekzem (Neurodermitis) entsteht aus einem Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren. | |||||
Juckreiz | Pruritus. Ursachen: Allergische Reaktionen, Bakterien- oder Pilzinfektionen, Hautkrebs, Viren, Läuse, trockene Haut, Leber- oder Nierenerkrankungen. Mediatoren: Amine (Histamin), Prostaglandine, Neuropeptide (Substanz P). Histamin ist in Mastzellen. Juckreiz-vermittelnde Nervenfasern enden frei in der Haut. | |||||
Angioödem | Ödem - Attacken mit z.T. lebensbedrohlichen Schwellungen der Lippen und der Schleimhäute. | |||||
UV | Urtikaria-Vaskulitis. Dauer >24 Stunden. Abheilung mit bräunlichen Residuen. | |||||
HUVS | Hypokomplementämisches Urtikaria - Vaskulitis - Syndrom. Schwere systemische Verlaufsform der UV. | |||||
HSS | Hypersensitivitätssyndrom, 2-6 Wochen nach Arzneimitteleinnahme | |||||
EEM | Erythema exsudativum multiforme | SJS | Stevens-Johnson-Syndrom | |||
TEN | toxisch epidermale Nekrolyse, Lyell - Syndrom | |||||
EEMM | Erythema exsudativum multiforme majus, mit Schleimhautbeteiligung | |||||
Quellen |
1.) Maurer M, et al.: Omalizumab is effective in symptomatic dermographism – results of a randomized placebo-controlled trial. J Allerg Clin Immunol 2017; doi: 10.1016/j.jaci.2017.01.042. 2.) Metz M, et al.: Omalizumab is effecitve in cold urticaria – results of a randomized, placebo controlled trial. J Allerg Clin Immunol 2017; doi: 10.1016/j.jaci.2017.01.043. | |||||
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