Angioödem (AE) | ||||
allgemeines |
Ödem - Attacken | Schwellungen des subkutanen und submukösen Gewebes von
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Die Kehlkopfschwellung kann lebensbedrohlich sein. | |
C1 | Reguliert die Complement- , Gerinnungs- und Kallikrein–Kinin - Kaskcaden. | Bei C1-Inhibitor-Mangel wird die Kallikrein–Kinin - Kaskade aktiviert. | ||
Kallikrein | Durch C1-IH-Mangel kommt es zu einer unkontrollierten Bildung von hoch-molekularem Plasma - Kallikrein. | Durch Proteolyse von Kallikrein entstehen excessive Mengen von Bradykinin. | ||
Bradykinin | Bradykinin bewirkt eine Vasodilatation und Gefäßpermeabilität | Dadurch entsteht ein Angioedem und Schmerzen. | ||
Auslöser | Mastzellmediator - vermitteltes Angioödem | mit Quaddeln | ||
Bradykinin - vermitteltes Angioödem | ohne Quaddeln |
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HAE | hereditäres Angioödem | Typ I: C1-IH Konzentration reduziert | Typ II: C1-IH Aktivität reduziert | Typ III: mit oder ohne Faktor XII-Defekt |
erworben | C1-IH - Mangel erworben durch Auto - AK oder VerbrauchKonzentrationreduziert | RAAS -IH - induziertes AE | ||
Therapie | Anfallsprophylaxe: abgeschwächtes Androgen (Danazol) (3), C1 - Inhibitor (aus Plasma gewonnen) (2) | |||
Lanadelumab (1) | humanisierter Kallikrein- MAB. | Phase I-Studie zur Anfallsprophylaxe bei HES mit C1-IH-Mangel(1). | ||
C1-Inhibitor (4) | CSL830: nanofiltrierter C1-IH aus menschlichem Blutplasma | 40 oder 60 IU / kg subkutan 2x pro Woche konnte die Anfallshäufihkeit signifikant senken. | ||
Quellen |
1.) Banerji A et al.: Inhibiting Plasma Kallikrein for Hereditary Angioedema Prophylaxis. N Engl J Med 2017;376:717-28. DOI: 10.1056/NEJMoa1605767 2.) Zuraw BL, Busse PJ, White M, et al.: Nanofiltered C1 inhibitor concentrate for treatment of hereditary angioedema. N Engl J Med 2010; 363: 513-22. 3.) Gelfand JA, Sherins RJ, Alling DW, Frank MM: Treatment of hereditary angioedema with danazol: reversal of clinical and biochemical abnormalities. N Engl J Med 1976; 295: 1444-8. 4.) Longhurst H, et al. for the COMPACT Investigators: Prevention of Hereditary Angioedema Attacks with a Subcutaneous C1 Inhibitor. N Engl J Med 2017;376:1131-40. DOI: 10.1056/NEJMoa1613627 5.) Hahn J, Hoffmann TK, Bock B, Nordmann-Kleiner M, Trainotti S, Greve J: Angioedema—an interdisciplinary emergency. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 489–96. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0489 |
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Links |
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