zurück Home Komplement - System
allgemeines Kaskade von Signalstoffen, die bei Entzündungen und Gerinnungsvorgängen wirken. Gehört zu den Effektormechanismen der spezifischen Immunantwort. Stammt ursprünglich wahrscheinlich aus der angeborenen Immunantwort.
Diagnostik CH50 Assay bestimmt die Aktivität des Komplementsystems Schaferythrozyten werden mit Anti-Schaf-IgG-Antikörpern beschichtet.
Durch Patientenserum mit Komplement werden die Erythrozyten lysiert. Komplement-Titer ist der reziproke Wert der Verdünnungstufe, die 50% der Erythrozyten lysiert.
Erkrankungen hereditäres Angioödem, SLE, membranoproliferative Glomerulonephritis, PNH, NMOSD, gMG
Faktoren Komplementfaktoren C1 bis C9 Mannose-bindendes Lektin (MBL) Membrane Attack Complex (MAC)
Rezeptoren CR1 (=CD35),  CR2 (=CD21),  CR3 (=Mac-1), CR4, C5a-Rezeptor, C3a-Rezeptor, CRIg
Regulatormische Proteine Um eine Selbstzerstörung durch überschießende Komplementreaktion zu verhindern, gibt es Komplement-Inhibitoren. C1-INH), C4BP, CR1, MCP,  DAF, CFH, CFI, Protectin, Vitronektin
Aktivierungswege
  • Klassischer Weg: Antikörper vermittelt
  • Lektin-Weg:  über Mannose-bindendes Lektin (MBL)
  • Alternativer, spontaner  Antikörper-unabhängige Weg.
Alle Aktivierungswege enden in der Bildung der C3-Konvertase.
Diese spaltet C3 in C3a und C3b und löst 3 Abwehrstrategien aus:
  • MAC (Membranangriffskomplex)
  • Opsonierung
  • Chemotaxis
Lektin-Aktivierung Viele Mikroorganismen besitzen Kohlenhydratstrukturen, die auf menschlichen Zellen nicht zu finden sind.
Antikörper-Aktivierung Wenn das Immunglobulin IgG spezifisch einen membranständigen Antikörper binden, so wird die Complementkaskade ausgelöst.
Alternative Aktivierung für 80 % der Komplementaktivierung verantwortlich
Properdin Die C3-Konvertase ist sehr kurzlebig. Sie wird durch Properdin (Faktor P) stabilisiert. Properdin wird von neutrophilen Granulozyten produziert und nach Aktivierung freigesetzt.
Endstrecke
MAC Membranangriffskomplex
Therapie Eculizumab, Epysqli®, Soliris® C5-MAB Indikation
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)
  • atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS)
  • therapierefraktäre generalisierte Myasthenia gravis (seit 2017)
  • Neuromyelitis optica (seit 2019)
  • hämolytischen Kälteagglutininkrankheit (off label)
  • HUS (off label)

Teil von

Immunologie: Wirkstoffe und Rezeptoren
Quellen 1.) Merle NS et al.:
Complement System Part II: Role in Immunity.
Front Immunol 2015;6:257

2.) Ricklin D et al.:
Complement: a key system for immune surveillance and homeostasis.
Nat Immunol 2010 Sep;11(9):785-97

3.) Walport MJ:
Complement. First of two parts.
N Engl J Med. 2001 Apr 5;344(14):1058-66

4.) Murphy K:
Janeway's Immunobiology.
8th ed, Garland Science, New York 2012:37-73

5.) Holmberg MT, et al.:
Regulation of complement classical pathway by association of C4b-binding protein to the surfaces of SK-OV-3 and Caov-3 ovarian adenocarcinoma cells.
J Immunol 2001 Jul 15;167(2):935-9

Impressum                             Zuletzt geändert am 28.07.2024 19:39