zurück Home | Marfan-Syndrom, MFS | |||
allgemeines | OMIM 154700 autosomal dominant | |||
Genetik | Mutation des Fibrillin-1-Gens (1) = FBN1-Gen. Chromosom 15 | 25 % de novo-Mutation | ||
Fibrillin-1 | Regulator der Bioverfügbarkeit von TGF-β | Folge: Entzündung, Fibrose | Aktivierung von Matrix-Metalloproteinasen: MMP-2, MMP-9. | |
Epidemiologie | Prävalenz 1 : 10.000 | Erkrankte: Niccolò Paganini, Abraham Lincoln, Julius Caesar | ||
Erscheinung | groß, dünn | ungewöhnlich lange Arme, Beine, Finger und Zehen. | ||
Dolichostenomelie | lange Gliedmaßen im Vergleich zum Rumpf | |||
Rumpf-Deformation | thorakolumbale Skoliose | Pectus carinatum | ||
Arachnodaktylie | abnormal lange und dünne Finger | |||
Doilichonychie | lange und schmale Nägel | |||
Gefäß-Degeneration | zystische Degeneration der Aorta, Ansammlung von Mucopolysaccharidzysten | Verlust glatter Gefäßmuskelzellen | erhöhte Freisetzung von MMP, Zytokinen, Chemokinen, Prostaglandinderivaten, elastischen Abbaufragmenten | |
Aorta | Aortendissektion, Ruptur | Aortenaneurysmen typischerweise im Bereich der Aortenwurzel. | ||
Augen | Dislokation der Linse: 60% der Pat. Die Zonulafasern sind zu schwach sind, um die Linse in Position zu halten. |
Katarakt | Myopie | Netzhautablösung. |
Prognose | Lebenserwartung ohne Therapie 32 Jahre, 60 Jahre mit optimaler Therapie. | |||
Therapie | ACE-Hemmer, AT-1-Blocker und Betablocker zur Senkung des Aortendrucks | ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptorblockern verringern die TGF-beta-Aktivität.(2) | ||
Quelle |
1.) Judge DP, Dietz HC: Marfan’s syndrome. Lancet 366(2005):1965–76 2.) Yu Ch, Jeremy R W: Angiotensin, transforming growth factor β and aortic dilatation in Marfan syndrome: Of mice and humans Int J Cardiol Heart Vasc. 2018 Mar; 18: 71–80. doi: 10.1016/j.ijcha.2018.02.009 PMCID: PMC5988480 PMID: 29876507 | |||
Teil von |
Bindegewebe | Bewegungsapparat | Stoffwechsel - Erkrankungen | |
Impressum Zuletzt geändert am 20.07.2022 22:25