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allgemeines erhöhter Blutdruck Wie stark ein erhöhter Blutdruck medikamentös gesenkt werden soll, wird weiterhin kontrovers diskutiert (4,5,6,7).
Blutdruckmessung Oberarm-Messgeräte
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Handgelenk-Messgeräße
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Schweregrad
Bewertung systolisch diastolisch
hoch normal 130-139 85 - 89
leicht erhöht 140-159 90 - 99
mittelgradig erhöht 160-179 100 - 110
stark erhöht
Hypertensive Krise
> 180 > 110
Hypertensiver Notfall > 210 > 120
Risikofaktoren Der Blutdruck steigt bei höherer Na-Zufuhr und geringerer K-Zufuhr (1,2).
sekundärer Hypertonus Hypertonus durch eine Primärerkrankung, z.B. Nierenleiden
Hypertensive Krise Symptome:
  • okzipitaler Kopfschmerz
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Schwindel, Sehstörungen
  • motorische Unruhe
  • Müdigkeit, Apathie, Somnolenz
  • Epitaxis
Therapie:
  • Nitroglycerin - Spray 2-3 Hub oder Zerbeißkapsel 0,8-1,2mg
  • Nitrendipin 5mg sublingual (Bayotensin® akut 5 mg/1 ml Lösung zum Einnehmen)
  • Furosemid 20-40mg i.v.
  • Urapidil 25mg i.v.
Demenz (3) Eine unbehandelte arterielle Hypertonie ist der wichtigste Risikofaktor für Schlaganfall, kleine Blutungen oder Mikroinfarkte. Personen von 50 Jahren
mit >130 mmHg erhöhtem Blutdruck hatten
mit 75 Jahren ein
um 45 % erhöhtes Risiko einer Demenz.
keinen Einfluss auf das Demenzrisiko:
  •  erhöhter diastolischer Blutdruck
  •  erhöhter Blutdruck mit 60 - 70 Jahren
  •  behandelte Hypertonie mit 50 Jahren
Therapie

ß - Blocker

RAAS-Blocker

ACE-Hemmer

Ca-Blocker

α1 - Rezeptor - Hemmer

AT1-Blocker

Links Hochdruckliga
Literatur 1.) Mente A, et al.:
Association of urinary sodium and potassium excretion with blood pressure.
NEJM 2014; 371: 601–11.

2.) O’Donnell M, et al.:
Urinary sodium and potassium excretion, mortality, and cardiovascular events.
NEJM 2014; 371: 612–23.

3.) Abell JG, et al.:
Association between systolic blood pressure and dementia in the Whitehall II cohort study: role of age, duration, and threshold used to define hypertension.
Eur Heart J. 2018 Jun 12. [Epub ahead of print]
doi: 10.1093/eurheartj/ehy288.

4.) Ambrosius et al.:
The design and rationale of a multicenter clinical trial comparing two strategies for control of systolic blood pressure: the Systolic Blood Pressure Intervention Trial (SPRINT).
Clin Trials, 2014.
doi: 10.1177/1740774514537404

5.) ESPRIT Collaborative Group:
Lowering systolic blood pressure to less than 120 mm Hg versus less than 140 mm Hg in patients with high cardiovascular risk with and without diabetes or previous stroke: an open-label, blinded-outcome, randomised trial.
Lancet 2024
doi: 10.1016/S0140-6736(24)01028-6.

6.) Blood Pressure Lowering Treatment Trialists' Collaboration:
Pharmacological blood pressure lowering for primary and secondary prevention of cardiovascular disease across different levels of blood pressure: an individual participant-level data meta-analysis.
Lancet 2021
doi: 10.1016/S0140-6736(21)00590-0.

7.) Heimark et al.:
Middle-Aged and Older Patients With Left Ventricular Hypertrophy: Higher Mortality With Drug Treated Systolic Blood Pressure Below 130 mm Hg.
Hypertension 2023
doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.123.21454.

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