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allgemeines  
Ursachen akuter Husten akuter und chronischer Husten
  • Erkältungskrankheiten („common cold“, URTI) und akute Bronchitis
  • Pneumonie
  • Influenza
  • Pertussis
  • inhalierte Noxen
  • akute Linksherzinsuffizienz mit Stauung
  • COPD (ggf. akute Exazerbation)
  • gastroösophagealer Reflux
  • Upper-airway-cough-Syndrom (früher: postnasales Drip-Syndrom)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
Anamnese
  • Art und Dauer des Hustens
  • Fieber
  • Auswurf (Menge, Konsistenz, Hämoptoe)
  • Atembeschwerden (Dyspnoe, Stridor)
  • Raucheranamnese
  • vorausgegangene Atemwegsinfekte, chron. Bronchitis/Sinusitis
  • Allergien, Asthma, COPD
  • Heiserkeit
  • Schmerzen (Thorax, Kopf, Ohren, Rachen, Gliedmaßen)
  • Schnupfen, Krankheitsgefühl
  • Medikamenteneinnahme
  • Begleiterkrankungen
  • Exposition gegenüber inhalativen Noxen
  • Atemwegserkrankungen in der Familie
Körperliche Untersuchung
  • Inspektion der Haut (Blässe, Zyanose, Schwitzen)
  • Inspektion von Mund und Rachen, behinderte Nasenatmung, Klopfschmerz Nasennebenhöhlen
  • Untersuchung des Thorax (Inspektion, Perkussion und Auskultation der Lunge, Atemfrequenz, Auskultation des Herzens)
  • Palpation des Abdomens in Abhängigkeit von Anamnese und Klinik
  • Inspektion und Palpation der Beine (Ödeme, Thrombosezeichen)
Gefährliche DD
Lungenembolie Dyspnoe, Tachypnoe, Thoraxschmerz, Tachykardie
Lungenödem Tachypnoe, Dyspnoe, verschärftes Atemgeräusch, feuchte Rasselgeräusche
Asthma exspiratorisches Giemen, verlängertes Exspirium, trockene Rasselgeräusche; CAVE: „silent chest“
Pneumothorax stechender Thoraxschmerz, asymmetrische Thoraxbewegung, einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch, hypersonorer Klopfschall
Fremdkörperaspiration Dyspnoe, inspiratorischer Stridor, erhöhtes Risiko einer Aspiration bei Kindern und alten Menschen
Diagnostik akute unkomplizierte Bronchitis: keine Laboruntersuchungen, Sputumdiagnostik, Röntgenthorax.
Therapie Inhalation unkomplizierte akute Bronchitis: keine Antibiotika, keine Sekretolytika, keine Antitussiva VD saisonale Influenza: Verzicht auf Virus-Direktnachweis, Neuraminidase-IH nur bei schwerem Verlauf ambulant erworbene Pneumonie: spezielles Vorgehen
Antitussiva, Hustendämpfer: Dihydrocodein, Codein Mucolytika: Acetylcystein, Ambroxol, Bromhexin, Carbocistein Bei akutem Husten und Erkältungskrankheiten keine ausreichende Evidenz! Behandlungsoption bei COPD-Patienten mit häufigen Exazerbationen
Antitussiva Hustendämpfer Noscapin Codein, Hydrocodein
Myrtol ätherisches Mischöl
  • Regt die Zilientätigkeit der Bronchialschleimhaut an.
  • sekretolytisch
  • antimikrobiell
  • antioxidativ
  • immunmodulierend
  • antiphlogistisch
  • Schleimhaut abschwellend
Indikation:
  • akute Bronchitis mit Husten
  • chronischen Bronchitis
  • Sinusitis
Kapseln auf nüchternen Magen einnehmen, damit sie sich im Dünndarm auflösen.
Cineol Komponente des Eucalyptus globulus Indikation: nicht purulenter Sinusitis
  • Beeinflusst den Arachidonsäure-Metabolismus
  • hemmt die Bildung von Leukotrienen, Prostaglandinen und Interleukin-1 sowie -6
  • Hemmung proinflammatorischer Zytokine in humanen Lymphozyten und Monozyten
  • bronchospasmolytische Wirksamkeit
  • inaktiviert Histaminrezeptoren
Sinupret® Primelmischung
  • Schlüsselblume (Primula veris/elatior)
  • Gelber Enzian (Gentiana lutea)
  • Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
  • Ampfer (Rumex species)
  • Eisenkraut (Verbena officinalis)
Enthalten große Mengen an Phytoflavonoiden
  • sekretolytisch
  • sekretomotorisch
  • antiphlogistisch
  • antiviral: hemmt humane Rhinoviren, Respiratory-Syncytial-Viren, Adenoviren, Influenzaviren
  • Verbesserung der mukoziliären Clearance

Teil von

Bronchien Lunge Thoraxerkrankungen Medizin
Quellen 1.) :


Impressum                           Zuletzt geändert am 03.03.2024 11:57