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Husten |
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akuter Husten |
akuter und chronischer Husten |
- Erkältungskrankheiten („common cold“, URTI) und akute Bronchitis
- Pneumonie
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- COPD (ggf. akute Exazerbation)
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Anamnese |
- Art und Dauer des Hustens
- Fieber
- Auswurf (Menge, Konsistenz, Hämoptoe)
- Atembeschwerden (Dyspnoe, Stridor)
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- Begleiterkrankungen
- Exposition gegenüber inhalativen Noxen
- Atemwegserkrankungen in der Familie
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Körperliche Untersuchung |
- Inspektion der Haut (Blässe, Zyanose, Schwitzen)
- Inspektion von Mund und Rachen, behinderte Nasenatmung, Klopfschmerz Nasennebenhöhlen
- Untersuchung des Thorax (Inspektion, Perkussion und Auskultation der Lunge, Atemfrequenz, Auskultation des Herzens)
- Palpation des Abdomens in Abhängigkeit von Anamnese und Klinik
- Inspektion und Palpation der Beine (Ödeme, Thrombosezeichen)
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Gefährliche DD |
Lungenembolie |
Dyspnoe, Tachypnoe, Thoraxschmerz, Tachykardie |
Lungenödem |
Tachypnoe, Dyspnoe, verschärftes Atemgeräusch, feuchte Rasselgeräusche |
Asthma |
exspiratorisches Giemen, verlängertes Exspirium, trockene Rasselgeräusche; CAVE: „silent chest“ |
Pneumothorax |
stechender Thoraxschmerz, asymmetrische Thoraxbewegung, einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch, hypersonorer Klopfschall |
Fremdkörperaspiration |
Dyspnoe, inspiratorischer Stridor, erhöhtes Risiko einer Aspiration bei Kindern und alten Menschen |
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Diagnostik |
akute unkomplizierte Bronchitis: keine Laboruntersuchungen, Sputumdiagnostik, Röntgenthorax. |
Therapie |
Inhalation |
unkomplizierte akute Bronchitis: keine Antibiotika, keine Sekretolytika, keine Antitussiva |
VD saisonale Influenza: Verzicht auf Virus-Direktnachweis, Neuraminidase-IH nur bei schwerem Verlauf |
ambulant erworbene Pneumonie: spezielles Vorgehen |
Antitussiva, Hustendämpfer: Dihydrocodein, Codein |
Mucolytika: Acetylcystein, Ambroxol, Bromhexin, Carbocistein |
Bei akutem Husten und Erkältungskrankheiten keine ausreichende Evidenz! |
Behandlungsoption bei COPD-Patienten mit häufigen Exazerbationen |
Antitussiva |
Hustendämpfer |
Noscapin |
Codein, Hydrocodein |
Myrtol |
ätherisches Mischöl |
- Regt die Zilientätigkeit der Bronchialschleimhaut an.
- sekretolytisch
- antimikrobiell
- antioxidativ
- immunmodulierend
- antiphlogistisch
- Schleimhaut abschwellend
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Indikation:
- akute Bronchitis mit Husten
- chronischen Bronchitis
- Sinusitis
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Kapseln auf nüchternen Magen einnehmen, damit sie sich im Dünndarm auflösen. |
Cineol |
Komponente des Eucalyptus globulus |
Indikation: nicht purulenter Sinusitis |
- Beeinflusst den Arachidonsäure-Metabolismus
- hemmt die Bildung von Leukotrienen, Prostaglandinen und Interleukin-1 sowie -6
- Hemmung proinflammatorischer Zytokine in humanen Lymphozyten und Monozyten
- bronchospasmolytische Wirksamkeit
- inaktiviert Histaminrezeptoren
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Sinupret® |
Primelmischung
- Schlüsselblume (Primula veris/elatior)
- Gelber Enzian (Gentiana lutea)
- Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
- Ampfer (Rumex species)
- Eisenkraut (Verbena officinalis)
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Enthalten große Mengen an Phytoflavonoiden |
- sekretolytisch
- sekretomotorisch
- antiphlogistisch
- antiviral: hemmt humane Rhinoviren, Respiratory-Syncytial-Viren, Adenoviren, Influenzaviren
- Verbesserung der mukoziliären Clearance
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Teil von |
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Thoraxerkrankungen |
Medizin |
Quellen |
1.) :
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