Klinik des Kolon-Karzinoms |
Stenosierender Tumor der linken Flexur mit Ileus. | ||
Allgemeines | |||
Prävention |
ASS Einnahme vermindert das Risiko von colorektalen Malignomen. | ||
Screening | Screening durch Stuhltest und Endoskopie vermindern das Risiko an colorektalen Karzinomen zu sterben. | ||
Symptome | Blut im Stuhl, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, krampfartige Bauchschmerzen. | ||
Labor | CEA |
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Peritonealkarzinose | 15-20% haben eine isolierte Peritonealkarzinose. | ||
Diagnostik | Durch Koloskopie erfolgt die histologische Sicherung und die Feststellung von Lage und Ausdehnung. | ||
Anastomosen - Rezidiv | 66-jähriger Mann, der vor 6 Monaten ein Karzinom der rechten Colonflexur hatte. Postoperativ pT3d pN2a (6/23)cM1a(PUL) L1 V0 Pn0. Adjuvant Bevacizumab/FOLFIRI. Jetzt endoskopisch Tumornachweis an der Anastomose. | ||
Quellen |
1.) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 1.1, 2014, AWMF Registrierungsnummer: 021-007OL http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Leitlinien.7.0.html [Stand: 21.12.2015] |
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Teil von |
Colon - Karzinom | Gastro - Intestinale Tumore | |
Impressum Zuletzt geändert am 08.04.2015 6:07