zurück Home

Colon - Karzinom: Molekularbiologie

Allgemeines

 
MMR DNA MisMatch Repair -System Sucht Fehler in der Mikrosatelliten - Regions der DNA und beseitigt sie. 15% der colorektalen Tumoren haben Defekte des MMR
MSI Micro Satellite Instability Defekte im MMR - System führen zu MSI und Hypermutation. Hypermutierte Tumoren erzeugen eine verstärkte Immun-Antwort.
MMR-Defekt Defekte im MMR - System können angeboren oder sporadisch sein. Sporadische Defekte bei colorektaken Tumoren: 65%. Immer MLH1-Defekt. Angeboren: MLH1, MSH2, MSH6, PMS2. Lynch - Syndrom, HNPCC
MSI-Tumoren Bessere Prognose Lymphozyteninfiltrate durch höhere Immunogenität. Gutes Ansprechen auf PD-1 Blockade, z.B. Pembrolizumab.
MSI-Testung PCR -Assay MSI-High: Instabilität in >1 von 5 Mononukleotid-Repeat-Markern MSI-Low: Instabilität in 1 von 5 Mononukleotid-Repeat-Markern MSS: Micro Satellite Stable, keine Instabilität.
MSI-Bewertung MSI-L und MSS werden zusammengefasst, weil MSI-L-Tuoren sich wie MSS-Tumoren verhalten. MSI-H - Tumoren werden mit Immunhistochemie (IHC) auf Defekte von MMR-Genen untersucht. Häufig MLH1 - Gen - Verlust assoziiert mit PMS2.
Metastasierte Colorektale Tumoren Immer Testung auf RAS - und BRAF - Mutationen. KRAS - Mutation: Resistenz gegen EGFR - IH BRAF V600E: schlechte Prognose. In 45% bei sporadischem colorektalen Karzinom, nie bei Lynch syndrome.
PETACC-8 (2) Post - Hoc - Analyse, operierte Colon-Karzinome Stadium III, adjuvant FOLFOX ± Cetuximab.
  • MSI: 9.9%
  • KRAS-Mutation: 33.1%
  • BRAF - V600E - Mutation: 9%
KRAS - Mutation: DFS und OS signifikant kürzer. Subgruppe MSS-Tumoren: KRAS - und BRAF -V600E - Mutation schlechte Prognose. Subgruppe MSI - Tumoren: Bei BRAF - V600E - Mutation längeres DFS (nicht OS).
Wnt Bei Polypen wird häufig Wnt aktiviert.
KRAS Exon 2,3,4 Zägezahn - Polypen haben Mutationen von KRAS oder BRAF.
p21 Bei der weiteren Malignisierung wird p21 abgeschaltet.
Metastasin Metastasen: Gen S100A4/Metastasin. Das mutierte Gen β-Catenin aktiviert das Metastasin-Gen und löst die Metastasenbildung aus.
Prädiktive Marker

BAMBI

Gen-Marker für Metastasen

CCR2

Metastasierende Kolonkarzinom-Zellen exprimieren oft das Chemokin CCL2. CCL2 bindet an CCR2 Rezeptor in der Membran von Endothelzellen. Dies löst eine Kontraktion aus und führt zu Lücken im Endothelverband. Durch diese Lücken können Tumorzellen vom strömender Blut in das Gewebe eindringen(1).

Quellen

1.) Wolf M, et al.:
Endothelial CCR2 signaling induced by colon carcinoma cells enables extravasation via the JAK2-Stat5 and p38MAPK pathway.
Cancer Cell 2012(22):91-105

2.) Taieb J, Zaanan A, Le Malicot, et al.:
Prognostic Effect of BRAF and KRAS Mutations in Patients With Stage III Colon Cancer Treated With Leucovorin, Fluorouracil, and Oxaliplatin With or Without Cetuximab. A Post Hoc Analysis of the PETACC-8 Trial.
JAMA Oncol 2016;2:643-653

Teil von

Colon - Karzinom Gastro - Intestinale Tumore
blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 23.10.2023 10:18