zurück Home

Histopathologie der Pankreasmalignome

allgemeines Desmoplasie: Fibrose + Inflammation
bösartig
maliges Adenokarzinom des Pankreasdrüsengangs 90% der Fälle
Acinus-Zell-Karzinom
Papillär mucinöses Karzinoma
Siegelring - Karzinoma
Adenosquamöses Karzinom 4%
Undifferenziertes Karzinom
Mucinöses Karzinom 3%
Riesenzell -Karzinom 4%
Gemischter Typ (ductal-endokrine oder acinus-endokrine)
Kleinzell - Karzinom
Cystadeno - Karzinom (serös und muzinöse Typen) 1%
Pankreatoblastom
Papillary-cystic neoplasm niedrigeres malignes Potential, kann allein durch OP geheilt werden.
Borderline - Malignome
Mucinös cystisch Tumore mit Dysplasie Vorläuferläsion des Pankreaskarzinoms
IPMN Intraduktal papilläre mucinöse Tumore mit Dysplasie Vorläuferläsion des Pankreaskarzinoms
SPTsolider pseudopapillärer Tumor, Frantz-Tumor Benigne bis semimaligne. 1–3 % aller Pankreasneoplasien. Frauen : Männer 10:1 bis 20:1. Erkrankungalter 27a median. Metastasen in 15 % der Fälle: Leber, Peritoneum.
Zystische Tumoren SCN: serös - zystische Neoplasie MCN: Mucinös - zystisch Neoplasie solide pseudopapilläre Neoplasie IPMN: intraduktalen papillär-muzinösen Neoplasie
Molekularbiologie Molekularbiologische Subtypen: SCC, Immunogener Typ, Pancreas - Progenitor, ADEX

Teil von

Pankreas - Karzinom Gastro - Intestinale Tumore

Quellen

1.) Collisson EA, Sadanandam A, Olson P, et al.:
Subtypes of pancreatic ductal adenocarcinoma and their differing responses to therapy.
Nat Med 2011;17:500-503.

Impressum                                 Zuletzt geändert am 07.01.2024 18:35