zurück Home | Histopathologie der Pankreasmalignome | ||||||||||||||||||||||
allgemeines | Desmoplasie: Fibrose + Inflammation | ||||||||||||||||||||||
bösartig |
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Borderline - Malignome | |||||||||||||||||||||||
Mucinös cystisch Tumore mit Dysplasie | Vorläuferläsion des Pankreaskarzinoms | ||||||||||||||||||||||
IPMN | Intraduktal papilläre mucinöse Tumore mit Dysplasie | Vorläuferläsion des Pankreaskarzinoms | |||||||||||||||||||||
SPT | solider pseudopapillärer Tumor, Frantz-Tumor | Benigne bis semimaligne. 1–3 % aller Pankreasneoplasien. Frauen : Männer 10:1 bis 20:1. Erkrankungalter 27a median. Metastasen in 15 % der Fälle: Leber, Peritoneum. | |||||||||||||||||||||
Zystische Tumoren | SCN: serös - zystische Neoplasie | MCN: Mucinös - zystisch Neoplasie | solide pseudopapilläre Neoplasie | IPMN: intraduktalen papillär-muzinösen Neoplasie | |||||||||||||||||||
Molekularbiologie | Molekularbiologische Subtypen: SCC, Immunogener Typ, Pancreas - Progenitor, ADEX | ||||||||||||||||||||||
Teil von |
Pankreas - Karzinom | Gastro - Intestinale Tumore | |||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Collisson EA, Sadanandam A, Olson P, et al.: Subtypes of pancreatic ductal adenocarcinoma and their differing responses to therapy. Nat Med 2011;17:500-503. |
Impressum Zuletzt geändert am 07.01.2024 18:35