Pankreas - Karzinom C25 | |||
Allgemeines | Das exokrine Pankreaskarzinom hat eine schlechte Prognose, weil es selten früh entdeckt wird und die Unterscheidung von der chronischen Pankreatitis schwierig ist. | ||
Epidemiologie | In den USA 5.-häufigste tumorbedingete Todesursache. | ||
sonstige Pankreastumoren | Pankreatische neuroendokrine Tumoren, Insulinom, Zystische Tumoren | ||
Prognose | 5-a-Überlebensrate ca. 4%. Metastasiertes Karzinom: Medianes Überleben 3-6 Monate. Lokal operables Karzinom: 6-9 Monate. PSCA: Oberflächen-Antigen, Expression günstig. |
Medianes Überleben: Stadium I, II 15–19 Monate Stadium III 6–10 Monate Stadium IV 6 Monate | |
Klinik | Zur chirurgischen Therapie ist die Unterscheidung zwischen Pankreaskopf (75%), Pankreaskörper (15%)und Pankreasschwanz (10%) wichtig. | ||
Metastasierung | Leber, Peritoneum, Lunge. Andere Metastasenorte selten | Lymphabfluss des Pankreas | |
Staging | TNM-Klassifikation | ||
Diagnostik | Nach Diagnosesicherung muss die Operabilität
geklärt werden. CT ist notwendig, MRT, PET und Sonographie können die Ausdehnung
präzisieren. CT: Pankreasschwanz-Karzinom, Leber- und Lymphknotenmetastasen VA 19-9 > 500: lokal fortgeschritten | ||
Morphologie | Das exokrine Pankreaskarzinom stammt von den Pankreasdrüsenepithelien ab. IPMN | ||
Molekularbiologie | Molekularbiologische Subtypen: SCC, Immunogener Typ, Pancreas - Progenitor, ADEX | ||
Die Operation ist das einzige kurative Therapieverfahren. 10-15% sind operabel. | |||
ECOG 8282, GERCOR, NCI CTG PA.3, RTOG 9704 | |||
Operation |
Die typische Radikal-OP ist die Whipple-OP mit Lymphonodektomie. | ||
Radiatio |
Bei inoperablen Fällen meistens in Kombination mit einer FU-haltigen Chemotherapie. | ||
Nach Ro-Resektion sollte eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt werden. Gemzitabine, 5-FU, Cisplatin werden in verschiedenen Kombinationen eingesetzt. | |||
Die praeoperative Radiochemotherapie erhöht die Rate operabler Pankreaskarzinome. | |||
Die postoperative Radiochemotherapie R0-operierter Pankreaskarzinome verbessert die Prognose. | |||
Links |
Arbeitskreis der Pankreatektomierten | ||
Quellen |
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Teil von |
Gastro - Intestinale Tumore | ||
Impressum Zuletzt geändert am 21.08.2021 18:29