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Allgemeines zur Therapie des Pankreas - Karzinoms

inoperabel

ECOG 8282

ECOG 40984

Prodige 4 / Accord 11

CalgB 80 303

GERCOR

NCI CTG PA.3

AViTA

RACHEL

cross-over Studie

MPACT

NAPOLI-1

AIO-ARO-CAO

Praeoperative Radiochemotherapie (Erlanger Pankreasstudie)

AIO-PK0104

Die First-Line Chemotherapie von Erlotinib mit Gemcitabin ergibt gegenüber der Kombination mit Capecitabin kein besseres Überleben.

PREOPAN

primäre OP v präoperative Radiochemotherapie: RCh nur in Subgruppen besser

PA.3

 

AViTA

 

PanTar

 

BAYPAN

 

PARK

 

RTOG 04-11

Phase II study of bevacizumab with concurrent capecitabine and RT followed by maintenance emcitabine and bevacizumab for locally advanced pancreatic cancer (3)

RTOG 00-20

Randomized phase II trial of weekly gemcitabine, paclitaxel and external RT (50.4Gy) followed by the farnesyl transferase inhibitor R115777(A, B) (NSC #702818) for locally advanced pancreatic cancer (5)

neuroendokrine Tumoren

RADIANT - 1

RADIANT - 2 RADIANT -

ECOG 40891

radikale OP +- Radiochemotherapie mit 5-FU

JSG-Trial

Japanese Study Group: OP +- Gemzitabin

RTOG 98-12

Phase II trial of external RT (50.4Gy) and weekly paclitaxel (taxol) for non-metastatic, unresectable pancreatic cancer (4)

RTOG 97-04

Operation. Postoperativ Gemcitabin versus 5-FU vor und nach Radiochemotherapie mit 5-FU (1,2).

CONKO 1

Gemcitabin nach R1-Resektion eines Pankreaskarzinoms

CONKO 004

Enoxaparin senkt das Risiko tiefer Venenthrombosen von 9,9% auf 1,3%.

CONKO 005 (8)

Adjuvante Therapie des resezierten Pankreaskarzinoms mit Gemcitabin plus Erlotinib vs. Gemcitabin über 24 Wochen- eine prospektive, randomisierte Phase III Studie. GemErlo for 24 weeks did not improve DFS or overall survival over Gem.

CONKO 006

Additive Therapie beim R1-resezierten Pankreaskarzinom mit Gemcitabin plus Sorabenib versus Gemcitabin plus Placebo über 12 Monate - eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase IIb Studie

CONKO 007

Randomisierte Phase-III-Studie zum Stellenwert einer Radiochemotherapie nach Induktionschemotherapie beim lokal begrenzten, inoperablen Pankreaskarzinom. Rekrutierung beginnt 2013. Leitung: Fietkau und Oettle, Erlangen

GITGS

Postoperative Radiochemotherapie mit 5-FU und 40Gy als Split-Course

ESPARC 1

postoperative Chemotherapie

Paprika

Eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zum Vergleich von Larotaxel (XRP9981) mit einer Dosierung von 90mg/m2 alle 3 Wochen mit einer kontinuierlichen Gabe von 5-Fluoruracil (5-FU) bei der Therapie von Patienten mit einem fortgeschrittenem Pankreaskarzinom nach vorangegangener Behandlung mit Gemcitabine

Pankreas

Phase II - Studie: Palliative pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion mit postoperativer Chemotherapie versus primäre Chemotherapie bei fortgeschrittenem Pankreaskopfkarzinom

A4061028

randomisierte, doppelblinde Studie der Phase III mit Gemcitabin plus AG - 013736 im Vergleich zu Gemcetabin plus Placebo als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbaren oder metastasierten Pankreaskarzinom

NEONAX

primär operable Tumoren: Phase II, perioperativ nab-Paclitaxel-Gemziabin

NEOLAP

lokal fortgeschritten, grenzwertig operabel: praeoperativ nab-Paclitaxel - Gemcitabin versus FOLFIRINOX

ALPACA

metastasiert: alternierend Gemcitabin dann nab-Paclitaxel - Gemcitabin versus kontinuierlich nab-Paclitaxel - Gemcitabin

FFCD/SFRO 2000-01

Radiochemotherapie, dann Chemotherapie bei inoperablem Pankreaskarzinom

Teil von

Pankreas - Karzinom Gastro - Intestinale Tumore

Quellen

1.) Regine WF,Winter K, Abrams RA, et al.:
Fluorouracil vs gemcitabine chemotherapy before and after fluorouracil-based chemoradiation following resection of pancreatic adenocarcinoma: A randomized controlled trial.
JAMA 299(2008):1019–1026

2.) Abrams, R.A., Winter, K.A., Regine, W.F., Safran, H., Hoffman, J.P., Lustig, R., Konski, A., Benson, A.B., MacDonald, J.S., Rich, T.A., Willett, C.G.:
Failure to adhere to protocol specified radiation therapy guidelines was associated with decreased survival in RTOG 9704--A phase III trial of adjuvant chemotherapy and chemoradiotherapy for patients with resected adenocarcinoma of the pancreas.
Int J Radiat Oncol Biol Phys 82(2012):809-816.

3.) Crane CH, Winter K, Regine WF, et al.:
Phase II study of bevacizumab with concurrent capecitabine and radiation followed by maintenance gemcitabine and bevacizumab for locally advanced pancreatic cancer: Radiation Therapy Oncology Group RTOG 0411.
J Clin Oncol 27(2009):4096–4102

4.) Rich T, et al.:
Phase II study of external irradiation and weekly paclitaxel for nonmetastatic, unresectable pancreatic cancer: RTOG-98-12.
Am J Clin Oncol 27(2004):51–56

5.) Rich TA, et al.:
Weekly paclitaxel, gemcitabine and external irradiation followed by randomized farnesyl transferase inhibitor R115777 for locally advanced pancreatic cancer.
Oncol Targets Ther 5(2012):161–70

7.) Chen L, Von Hoff DD, Li C, et al.:
Expanded analyses of Napoli-1: Phase 3 study of MM-398 (nal-IRI), with or without 5-fluorouracil and leucovorin, versus 5-fluorouracil and leucovorin, in metastatic pancreatic cancer (mPAC) previously treated with gemcitabine-based therapy.
J Clin Oncol 2015;33 Suppl 3; abstr 234

8.) Sinn M, et al.:
CONKO-005: Adjuvant Chemotherapy With Gemcitabine Plus Erlotinib Versus Gemcitabine Alone in Patients After R0 Resection of Pancreatic Cancer: A Multicenter Randomized Phase III Trial.
J Clin Oncol 2017;35:3330-3337.
DOI: 10.1200/JCO.2017.72.6463

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