zurück Home Endokrine Therapie des Mamma - Karzinoms
Rezeptoren Steroid-Rezeptoren befinden sich im Zellplasma. Nach Rezeptorbindung wandern sie in den Zellkern und verändern verschiedene Genaktivitäten. Neben Östrogen- und Progesteron- gibt es auch Androgen - Rezeptoren
adjuvante endokrine Therapie  
Rezeptor-Bestimmung Endokrine Therapien können nur wirken, wenn der Brustkrebs hormonsensibel ist. Die 10. St. Gallen - Konferenz 2007 gibt folgende Definition:
hormonsensibel Östrogen- und Progesteron - Rezeptor deutlich positiv oder
Östrogen - Rezeptor stark positiv oder
Progesteron - Rezeptor stark positiv
fraglich hormonsensibel >1% - <10% der Zellen Hormonrezeptor positiv oder
Her2-neu positiv:
potenzielle Tamoxifenresistenz
zahlreiche axilläre Metastasen:
Indikator für resistente Klone
nicht hormonsensibel Östrogen- und Progesteron - Rezeptor negativ
Androgen - Rezeptoren 77% aller Mammakarzinome 20-32% der TNBC
Rezeptoren von Metastasen Bei der Behandlung geht man davon aus, dass Rezidive und Metastasen den gleichen Rezeptorstatus haben, wie der Primärtumor. Im Einzelfall gibt es aber Abweichungen
Tamoxifen
Aromatasehemmer
Antiöstrogene
tripel negativ Östrogen-Rezeptor negativ, Progesteron - Rezeptor negativ, Her2-neu negativ: aggressiver Subtyp, häufig viscerale und zerebrale Metastasen.
Hitzewallungen Häufige Nebenwirkung einer endokrinen Therapie. Durch Östrogengabe zu beherrschen. Damit wird aber die antiöstrogene Therapie abgebrochen. Wirksam: Venlafaxin (Trevilor), ein SSRI
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