zurück Home Prognose nach Brustkrebs
allgemeines

In der BRD überlebten 76% der Brustkrebspatientinnen 5 Jahre.

Das tumorspezifische Überleben betrug 83%. (1)
Adjuvant Online

Berechnung der Prognose nach Stadium, Rezeptorstatus und Her2-Status mit und ohne adjuvante Therapie

Stadium

Die Tumorausbreitung ist bei allen Tumoren wichtiger Prognosefaktor.

T Tumorgröße
N Lymphknotenmetastasen
Mikrometastasen neue Techniken bei der Untersuchung von Sentinel - Lymphknoten decken kleinste Tumorkomplexe auf, die bisher unerkannt blieben.
occulte Metastasen Mit Immunhistochemie lassen sich in manchen Tumorfreien Lymphknoten einzelne Tumorzellen nachweisen
M Metastasierung

CTCs

Circulating tumor cells
Morphologie Grading Bloom und Richardsen entwickelten ein System zur histologischen Einschätzung der Bösartigkeit.
Angioinvasion Lymphangiosis und Haemangiosis carcinomatosa verschlechtern die Prognose.
Tumorbiologie Hormonrezeptoren Östrogen - und Progesteron - Rezeptoren beeinflussen das Ansprechen auch eine endokrine Therapie und die Prognose.
Her2neu Rezeptoren für den Wachstumsfaktor EGF verschlechtern die Prognose (2,3) und zeigen die Wirksamkeit einer Behandlung mit Trastuzumab an(4).
uPA/PAI-1 Die Protease uPA und der Inhibitor PAI-1 sind Prognosefaktoren für das nodal negative Mammakarzinom.
Multigen - Tests Oncotype DX Analysiert 21 Gene  Verbessert die Indikation zur Chemotherapie. www.oncotypedx.de
Mittendorf-Score Prognosescore nach praeoperativer Chemotherapie. Berücksichtigt Stadium primär und nach Chemotherapie, Grading, Rezeptor
Quellen 1.) Statistisches Bundesamt

2.) Slamon DJ, Clark GM, Wong SG, et al.:
Human breast cancer: Correlation of relapse and survival with ampli fi cation of the HER-2/neu oncogene.
Science 1987;235:177-182

3.) Quenel N, Wafflart J, Bonichon F, et al.:
The prognostic value of c-erbB2 in primary breast carcinomas: A study on 942 cases.
Breast Cancer Res Treat 1995;35:283-291

4.) Ross JS, Slodkowska EA, Symmans WF, et al.:
The HER-2 receptor and breast cancer: Ten years of targeted anti-HER-2 therapy and personalized medicine.
Oncologist 2009;14:320-368

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