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| Klinik der Brusterkrankungen |
Diagnostik |
klinische Untersuchung |
Die klinische Untersuchung und die Selbstuntersuchung der Brust ist notwendige
Voraussetzung vor apparativen Methoden wie Mammographie, Sonographie oder
MRT |
Tastbefund |
Die meisten bösartigen Befunde sind sehr hart. |
Prall elastisch tasten sich Zysten und Fibroadenome. |
Fehlende Verschieblichkeit deutet auf einen fortgeschrittenen Tumor. |
Mammographie,
MRT,
Sonographie,
Thermographie,
Szintigraphie,
Histologie,
Gen - Test |
Praevention |
In Risikokollektiven postmenopausaler Frauen lässt sich die Brustkrebs - Inzidenz durch SERM senken. |
Prognose |
Die Heilungschancen hängen vor allem vom Stadium, dem Grading und dem Rezeptorstatus (Östrogen, Progesteron, Her2neu) ab. |
Nachsorge |
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Gruppe |
Jugendliche |
Bei sehr jungen Frauen ist eine Übertherapie zu vermeiden, da die meisten Befunde gutartig sind. |
Männer |
Etwa 1% der Mammakarzinome betreffen Männer. Gynäkomastie. |
alte Frauen |
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Schwangere |
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Mamma |
benigne Erkrankungen
| Unter dem Einfluss von Sexualhormonen
bilden sich mastopathische Knoten, Zysten, Adenofibrome u-a.
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praeinvasives Mammakarzinom |
DCIS |
CUP |
Mammakarzinomtypische Metastasen ohne Brusttumor |
cTo |
Nicht tastbares Mammakarzinom |
Mamille |
Morbus Paget |
N |
No, N1, Sentinell, ohne OP,
parasternale LK |
primär fortgeschrittenes Mammakarzinom
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inflammatorisches Mammakarzinom |
Das beste Behandlungsergebnis erzielt man mit einer trimodalen Behandlung.
Nach Daten von (1). |
Therapie:
Kontraindikation für Brusterhaltende Therapie auch bei Komplettremission
Trimodale Therapie Systemische Therapie Ablatio Bestrahlung der
Thoraxwand und des Lymphabflussgebietes |
primär metastasiertes Mammakarzinom |
Ca. 6% der neu diagnostizierten Brustkrebs - Fälle. USA: 12 600 Fälle 2005. Tumorresektion oder Bestrahlung verlängert das Überleben. |
Mikrometastasen |
Tumorzellkomplexe bis 0,2mm sind pNo[i+]. Mikrometastasen sind > 0,2 bis 2 mm groß und werden mit pN1mi bezeichnet.
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Metastasen |
Knochenmetastasen |
Rezidiv |
Thoraxwandrezidiv |
bilaterales Mammakarzinom |
Ca. 2% der Brustkrebs - Fälle sind synchron bilaterale Mammakarzinome. |
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Typ |
WHO-Klassifikation |
Histologie |
DCIS |
TNBC |
Quellen |
1.) Rueth NM, et al.:
Underuse of Trimodality Treatment Affects Survival for Patients With Inflammatory Breast Cancer: An Analysis of Treatment and Survival Trends From the National Cancer Database.
J Clin Oncol 32(2014):2018-2024
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Teil von |
Mamma - Karzinom |
Gynäkologische Onkologie |
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