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Diagnostik klinische Untersuchung

Die klinische Untersuchung und die Selbstuntersuchung der Brust ist notwendige Voraussetzung vor apparativen Methoden wie Mammographie, Sonographie oder MRT

Tastbefund Die meisten bösartigen Befunde sind sehr hart. Prall elastisch tasten sich Zysten und Fibroadenome. Fehlende Verschieblichkeit deutet auf einen fortgeschrittenen Tumor.
Mammographie, MRT, Sonographie, Thermographie, Szintigraphie, Histologie, Gen - Test
Praevention In Risikokollektiven postmenopausaler Frauen lässt sich die Brustkrebs - Inzidenz durch SERM senken.
Prognose Die Heilungschancen hängen vor allem vom Stadium, dem Grading und dem Rezeptorstatus (Östrogen, Progesteron, Her2neu) ab.
Nachsorge  
Gruppe
Jugendliche Bei sehr jungen Frauen ist eine Übertherapie zu vermeiden, da die meisten Befunde gutartig sind.
Männer Etwa 1% der Mammakarzinome betreffen Männer. Gynäkomastie.
alte Frauen  
Schwangere  
Mamma
benigne Erkrankungen Unter dem Einfluss von Sexualhormonen bilden sich mastopathische Knoten, Zysten, Adenofibrome u-a.
praeinvasives Mammakarzinom DCIS
CUP Mammakarzinomtypische Metastasen ohne Brusttumor
cTo Nicht tastbares Mammakarzinom
Mamille Morbus Paget
N No, N1, Sentinell, ohne OP, parasternale LK
primär fortgeschrittenes Mammakarzinom
inflammatorisches Mammakarzinom Das beste Behandlungsergebnis erzielt man mit einer trimodalen Behandlung.
Nach Daten von (1).
primär metastasiertes Mammakarzinom Ca. 6% der neu diagnostizierten Brustkrebs - Fälle. USA: 12 600 Fälle 2005. Tumorresektion oder Bestrahlung verlängert das Überleben.
Mikrometastasen Tumorzellkomplexe bis 0,2mm sind pNo[i+]. Mikrometastasen sind > 0,2 bis 2 mm groß und werden mit pN1mi bezeichnet.
Metastasen Knochenmetastasen
Rezidiv Thoraxwandrezidiv
bilaterales Mammakarzinom Ca. 2% der Brustkrebs - Fälle sind synchron bilaterale Mammakarzinome.
Typ WHO-Klassifikation Histologie DCIS TNBC
Quellen 1.) Rueth NM, et al.:
Underuse of Trimodality Treatment Affects Survival for Patients With Inflammatory Breast Cancer: An Analysis of Treatment and Survival Trends From the National Cancer Database.
J Clin Oncol 32(2014):2018-2024

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Mamma - Karzinom Gynäkologische Onkologie
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Impressum                         Zuletzt geändert am 15.02.2015 15:07