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endokrin adjuvant

CONFIRM

500mg Faslodex ist wirksamer als 250mg
ACT-FASTER Faslodex: 1., 2., 3. line v Exemesan
SWOG 0226 Eine Kombination von Anastrozol und Fulvestrant verlängert das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei postmenopausalen Frauen mit metastasiertem, rezeptorpositiven  Mammakarzinom gegenüber einer Behandlung mit Anastrazol allein. (1)
FALCON Fulvestrant ist in der Erstlinie effektiver als Anastrozol
FACT Anastrozol Monotherapie versus maximale Östrogen - Blockade mit Anastrozol und Fulvestrant. Kombination nicht der Monotherapie überlegen. Skandinavische Frauen (2).
LIFT Tibolon vermindert zwar das Frakturrisiko postmenopausaler Frauen, es erhöht aber die Häufigkeit von Schlaganfällen.

Libertate

Tibolon nach Brustkrebs erhöht die Rate der Metastasen.

Anti - Androgen

MDV3100-11 Durch Enzalutamid wird bei fortgeschrittenem TNBC ein "clinical benefit" (CR+PR+SD) erreicht, wenn der Tumor eine "Androgen - driven gene signature" hat.
ARB Prüfung früher mikroskopischer Reaktion auf 2-4 Wochen Enzalutamid. Phase II Studie der WSG
2 Kohorten: ER-positive Kohorte: Random 2:1 Enzalutamid + Exemestan versus nur Exemestan AR-positiver, tripel-negativer Brustkrebs (TNBC} Kohorte: nur Enzalutamid
PM-Östrogene HABITS-Studie Höheres Risiko für ein Rezidiv nach kombinierter Hormontherapie.
Quellen 1.) Mehta R, et al.:
Combination Anastrozole and Fulvestrant in Metastatic Breast Cancer.
N Engl J Med 367(2012):435-44.

2.) Bergh J, et al.:
FACT: an open-label randomized phase III study of fulvestrant and anastrozole in combination compared with anastrozole alone as first-line therapy for patients with receptor-positive postmenopausal breast cancer.
J Clin Oncol 30(2012):1919-25.

3.) Holmberg L, Iversen O-E, Rudenstm CM, et al.:
Increased Risk of Recurrence After Hormone Replacement Therapy in Breast Cancer Survivors.
J Natl Cancer Inst 2008; 100: 475–82

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