zurück Home Basalzell-Karzinom
allgemeines Ursprung: epidermale Stammzellen aus der oberen Haarwurzelscheide. Daher keine Basaliome an unbehaarten Stellen, z.B. Handinnenflächen.

Epidemiologie

80% der nicht melanotischen Hauttumoren. Risikofaktor: UV-Licht.

Praekanzerose

nicht bekannt

Prognose

Das Basaliom metastasiert nicht. Es kann aber Subcutis, Muskulatur und Knochen infiltrieren.

Klinik

  • Initial kleine hautfarbene Papel oder Plaque, die sehr langsam wächst.
  • Dann typischer perlschnurartigen Randwall
  • Teleangiektasien
  • Später Ulzeration
Auftreten an am meisten sonnenexponierten Stellen: Nase, Ohr, Wange, Stirn, Handrücken. 90% am Kopf. Nase 30% Nur an Haut-Follikel-tragenden Stellen.

Gorlin - Syndrom

Basalzell-Naevus - Syndrom, seltene angeborene Erkrankung. PTCH1- Mutation.

Metastasierung

metastasiert nicht, wächst aber infiltrierend. Bei alten, nicht therapierten Patienten wird der Knochen infiltriert.
Diagnostik 76-jährige Frau mit adenoid-zystischem Basalzellkarzinom. 85-jährige Frau mit 15mm dicken schwärzlich-schuppenden Borken der Stirnhaut.

Molekularbiologie

Häufig Mutation von p53, PTCH1 oder SMO (Hedgehog-Signal). Hedgehog hemmt PTCH1. PTCH1 hemmt SMO. SMO aktiviert das Hedgehog - Signal

Therapie

chirurgische Exzision, Immun Response Modifier: Imiquimod

Operation

Exzision im Gesunden, Sicherheitsabstand 3 - 10mm
Radiatio

85-jähriger Mann mit einem 30mm großen, knotig solidem Basaliom der rechten Wange Bestrahlung Elektronen, 6MeV, 5mm Bolus (nicht abgebildet), 54Gy, ED 3 Gy.
Imiquimod Aldara® Creme mit 5% Imiquimod, Beutel mit 0,25g Creme.

Target - Therapie

Vismodegib (GDC-0449): SMO-Inhibitor bei defektem PTCH1

Ergebnisse

Vismidegib

Phase II-Testung ERIVANCE-Studie (1)
STEVIE-Studie (2)

Teil von

Haut - Tumoren spezielle Tumoren Onkologie

Quellen

1.) Sekulic A, et al.:
Efficacy and Safety of Vismodegib in Advanced Basal-Cell Carcinoma.
N Engl J Med 366(2012):2171-9

2.) Tang JY, et al.:
Inhibiting the Hedgehog Pathway in Patients with the Basal-Cell Nevus Syndrome.
N Engl J Med 366(2012):2180-8.

3.) Mohs F:
Chemosurgery. A microscopic controlled methode of cancer excision.
Arch Surg 42(1941):279-295

4.) Hulyalkar R, et al.:
The role of radiation therapy in the management of skin cancers.
Dermatol Clin 29(2011):287-296

5.) Avril MF, et al.:
Basal cell carcinoma of the face: surgery or radiotherapy? Results of a randomized study.
Brit J Cancer 76(1997):100-106

6.) Petit JY, et al.:
Evaluation of cosmetic results of a randomized trial comparing surgery and radiotherapy in the treatment of basal cell carcinoma of the face.
Plastic Reconstruct Surg 105(2000):2544-2551

blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 05.05.2022 6:46