Morbus Dupuytren | ||||
allgemeines | Streckhemmung der Finger durch Bindegewebsvermehrung an der Handinnenfläche mit Bildung von Knoten und Strängen. | |||
Epidemiologie | Vor allem Männer betroffen. Beginn oft am 4. Finger. | |||
Klinik | ||||
Operation | Spaltung der Palmaraponeurose. in Stadium III und IV partielle Fasziektomie. | |||
Nadelfasziotomie (PNF) | Unter lokaler Betäubung werden die Dupuytren-Stränge mit Nadelstichen so weit geschwächt, dass sie gestreckt und zerrissen werden können. | |||
Kollagenase | Xiapex® (aus Clostridium histolyticum). | CORD-Studie(2): 308 Patienten 204 Patienten alle 30d 0,58mg Kollagenase-Injektion, max. 3x 104 Patienten Placebo. |
Endpunkt: Verminderung der Kontraktur auf 0-5 Grad der vollen Streckung dreißig Tage nach der letzten Injektion. | Verum-Gruppe: 64% Placebo-Gruppe: 7% NW: 17% leichte allergische Reaktionen. 2 Sehnenrisse, 1 komplexes regionalen Schmerzsyndrom. |
Schweregrad | modifizierte Klassifikation nach Tubiana: | Einschränkung der Streckung. Summe der Winkeldefizite von PIP und MCP. | Quelle: (a) | |
Strahlentherapie | Strahlenart: Elektronen 6 MeV, 5mm Bolus oder Orthovolt 125 kV, Dosierung auf 1 cm Tiefe Dosis 5x3Gy 2 Serien im Abstand von 12 Wochen |
Ergebnisse der Uni Erlangen (1): gute Ergebnisse bei frühen Stadien. | ||
78-jähriger Mann mit einem verhärteten, längs verlaufenden Strang im 3. Strahl der Handfläche.
Noch keine Streckhemmung. Zur Bestrahlung wurden 125-kV Röntgenstrahlen und ein individueller Absorber aus Bleigummi verwendet. 2 Serien, je 5x 3 Gy |
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Teil von |
Antiproferative Bestrahlung | Strahlentherapie benigner Erkrankungen | klinische Radioonkologie | Radioonkologie |
Links | a.) Dupuytren Foundation | |||
Quelle. |
1.) Betz N, Ott OJ, Adamietz B, Sauer R, Fietkau R, Keilholz L: Radiotherapy in early-stage Dupuytren's contracture. Long-term results after 13 years. Strahlenther Onkol. 186(2010): 82-90 Radioonkologie, Universität Erlangen 2.) Hurst LC, et al. for the CORD I Study Group: Injectable Collagenase Clostridium Histolyticum for Dupuytren's Contracture. NEJM 361(2009):968-979 3.) Loos B, Puschkin V, Horch RE.: 50 Years experience with Dupuytren's contracture in the Erlangen University Hospital -- a retrospective analysis of 2919 operated hands from 1956 to 2006. BMC Musculoskelet Disord 8(2007):60-60 4.) Ross DC: Epidemiology of Dupuytren’s disease. Hand Clin 1999;15:53–62. 5.) Adamietz B, Keilholz L, Grünert J, et al.: Die Radiotherapie des Morbus Dupuytren im Frühstadium. Strahlenther Onkol 2001;177:604–10. 6.) Keilholz L, Seegenschmiedt MH, Born AD, et al.: Radiotherapie im frühen Stadium des Morbus Dupuytren. Indikation, Technik und Ergebnisse. Strahlenther Onkol 1997;173:27–35. 7.) Keilholz L, Seegenschmiedt MH, Sauer R: Radiotherapy for prevention of disease progression in early-stage Dupuytren’s contracture: initial and long-term results. Int J Radiat Oncol Biol Phys 1996;36:891–7. 8.) Au-Yong IT, Wildin CJ, Dias JJ, et al.: A review of common practice in Dupuytren’s surgery. Tech Hand Up Extrem Surg 2005;9:178–87. 9.) Townley WA, Baker R, Sheppard N, et al.: Dupuytren’s contracture unfolded. BMJ 2006;332:397–400. | |||
Impressum Zuletzt geändert am 05.05.2024 9:27