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Low Grade Gliome

Allgemeines

Gradingstufe 1 und 2

Astrozytome

pilozytotische Astrozytome

Oligodendrogliome

 
Epidemiologie  
Prognose
diffuse Gliome Grad II und III
IDH-Mutation IDH-Wildtyp
1p/19q-Codeletion keine 1p/19q-Codeletion selten Low-Grade-Glioma
Glioblastom häufig
Low-Grade Glioma häufig Low-Grade-Glioma
Glioblastom selten
PIK3CA, PTBP1, TERT, IDH1, IDH2 MYC, CCND2, IDH1, IDH2 EGFR, MDM4, TERT

Nach (1)
Klinik  
Staging Das TNM-System wird nicht angewendet .
Astrozytom II 33jährige Frau mit einem links-frontalen Gliom Grad 2.
OP: norwegische Studie In der Klinik, in der primär radikal operiert wurde, überlebten signifikant mehr Patienten.
Strahlentherapie
StudieHistologie ArmPatienten 5a-OS 5a-PFS
EORTC 22844 A, O, OA nur OP 157 66% 35%
OP + RT 154 68% 55%
    ns. p<0,02
EORTC 22844 A, O, OA, PA OP+ RT 45Gy 171 58 47
OP + RT 59,4Gy 172 59 50
    ns. ns
NCCTG RTOG-ECOG A, O, OA OP + RT 50,4Gy 102 73% 55%
OP + RT 64,8Gy 103 68% 52%
    ns. ns.
Die Studien zeigen keinen Überlebensvorteil einer postoperativen Bestrahlung. Daher kann die Bestrahlung auch ausschließlich bei Progression erfolgen.
Eine Dosissteigerung über 50Gy ergibt keine Verbesserung des PFS oder OS.
Ergebnisse EORTC 22845 RTOG 9802
Quellen 1.) The Cancer Genome Atlas Research Network
Comprehensive, Integrative Genomic Analysis of Diffuse Lower-Grade Gliomas.
N Engl J Med 2015;372:2481-98.DOI: 10.1056/NEJMoa1402121

2.) Eckel-Passow JE, et al.:
Glioma Groups Based on 1p/19q, IDH, and TERT Promoter Mutations in Tumors.
N Engl J Med 2015;372:2499-508. DOI: 10.1056/NEJMoa1407279

Teil von

Gliome ZNS-Tumore Onkologie

Impressum                         Zuletzt geändert am 09.08.2015 15:39