| zurück Home | Thombophilie | |||
| allgemeines | Thrombose - Neigung | |||
| gestörte Labordiagnostik | bei frischer Thrombose | Faktor VIII | ||
| 2 Monate nach Thrombose | Protein C, Protein S | |||
| Schwangerschaft, OH | Protein S, Faktor VIII | |||
| unter Heparin | Antithrombin, Faktor VIII, Lupus - Antikoagulanzien | |||
| unter Cumarinen | Protein S, Faktor VIII | |||
| 1 Monat nach Absetzen der Antikoagulanzien | keine Einschränkung | |||
| APC - Resistenz | Faktor V - Leiden - Mutation | Protein - C - Mangel | ||
| Prothrombin - Mutation | heterozygot: 2-3%. Thromboserisiko 3x erhöht. Homozytote Form: Thromboserisiko 20x erhöht. Labor: Prothrombin - Aktivität erhöht. | |||
| Protein - S - Mangel | Vitamin-K-abhängiges Plasma-Glykoprotein. Kofaktor von Protein C. Protein - S - Mangel führt zu Thrombophilie. Der Protein-S-Spiegel wird durch den Faktor C4BP des Komplementsystems reguliert. Protein C wird in der Leber synthetisiert. Während der Schwangerschaft sinkt der Spiegel von freiem und gesamten Protein S. Normalwert: 55 - 124%. | |||
| Antithrombin - Mangel | ||||
| Faktor VIII - Erhöhung | ||||
| Lupus - Antikoagulanzien | ||||
| APS | Anti - Phospholipid - Syndrom. Autoimmunerkrankung gegen β2-Glykoproteine. Überschießende arterielle und venöse Gerinnung. Wichtigste erworbene Thrombophilie | |||
| Cardiolipin - AK | ||||
| Homocystein | ||||
| TTP | Thombotisch -thrombozytopenische Purpura | |||
| HIT | Heparin - induzierte Thrombozytopenie | |||
| Quellen |
1.) Balduini CL, et al.: A novel factor V mutation causes a normal activated protein C ratio despite the presence of a heterozygous F5 R506Q (factor V Leiden) mutation. Br J Haematol, doi: 10.1111/bjh.12504; 2013 | |||
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Gerinnungs-Störungen | Gerinnung | Blut, Knochenmark | Medizin |
Impressum Zuletzt geändert am 21.06.2022 11:05