zurück Home | Thombophilie | |||
allgemeines | Thrombose - Neigung | |||
gestörte Labordiagnostik | bei frischer Thrombose | Faktor VIII | ||
2 Monate nach Thrombose | Protein C, Protein S | |||
Schwangerschaft, OH | Protein S, Faktor VIII | |||
unter Heparin | Antithrombin, Faktor VIII, Lupus - Antikoagulanzien | |||
unter Cumarinen | Protein S, Faktor VIII | |||
1 Monat nach Absetzen der Antikoagulanzien | keine Einschränkung | |||
APC - Resistenz | Faktor V - Leiden - Mutation | Protein - C - Mangel | ||
Prothrombin - Mutation | heterozygot: 2-3%. Thromboserisiko 3x erhöht. Homozytote Form: Thromboserisiko 20x erhöht. Labor: Prothrombin - Aktivität erhöht. | |||
Protein - S - Mangel | Vitamin-K-abhängiges Plasma-Glykoprotein. Kofaktor von Protein C. Protein - S - Mangel führt zu Thrombophilie. Der Protein-S-Spiegel wird durch den Faktor C4BP des Komplementsystems reguliert. Protein C wird in der Leber synthetisiert. Während der Schwangerschaft sinkt der Spiegel von freiem und gesamten Protein S. Normalwert: 55 - 124%. | |||
Antithrombin - Mangel | ||||
Faktor VIII - Erhöhung | ||||
Lupus - Antikoagulanzien | ||||
APS | Anti - Phospholipid - Syndrom. Autoimmunerkrankung gegen β2-Glykoproteine. Überschießende arterielle und venöse Gerinnung. Wichtigste erworbene Thrombophilie | |||
Cardiolipin - AK | ||||
Homocystein | ||||
TTP | Thombotisch -thrombozytopenische Purpura | |||
HIT | Heparin - induzierte Thrombozytopenie | |||
Quellen |
1.) Balduini CL, et al.: A novel factor V mutation causes a normal activated protein C ratio despite the presence of a heterozygous F5 R506Q (factor V Leiden) mutation. Br J Haematol, doi: 10.1111/bjh.12504; 2013 | |||
Teil von |
Gerinnungs-Störungen | Gerinnung | Blut, Knochenmark | Medizin |
Impressum Zuletzt geändert am 21.06.2022 11:05