zurück Home coronare Herzerkrankungen
allgemeines Durch die Verkalkungen sind die Abgänge der Coronararterien von der Aorta gut erkennbar. Die Arteria coronaria sinistra tritt ventral aus, die Arteria dextra dorsal.
Coronar-Verkalkung Koronare Kalkablagerungen zeigen ein Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen an.
Risiko Alkohol Eine britische Studie (5) fand bei Alkoholabstinenten ein erhöhtes Risiko von:
  • Instable Angina pectoris (HR 1,33; 95-%-KI 1,21–1,45)
  • Herzinfarkt (HR 1,32; 1,24–1,41)
  • koronarer Herztod ohne Vorwarnung (HR 1,56; 1,38– 1,76)
  • Herzinsuffizienz (HR 1,24; 1,11–1,38)
  • ischämischer Schlaganfall (HR 1,12; 1,01–1,24)
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit (HR 1,22; 1,13–1,32)
  • abdominales Aortenaneurysma (HR 1,32; 1,17–1,49)
Diagnostik OCT optische Kohärenztomographie Intrarot-Reflexionsbild vom intracoronaren Katheter aufgenommen.
FFR fraktionelle Flussreserve quantitative Bewertung einer Coronarstenose Es wird der Quotient aus Druck distal der Stenose und Aortendruck bei Vasodilatation gemessen. FFR maximal 1, FFR < 75 pathologisch, Intervention indiziert(2).
SYNTAX-Score SYNergy between PCI with TAXUS and Cardiac Surgery angiographischer Score zur Beschreibung des Schweregrads einer KHK Die Berechnung erfolgt durch ein Programm, welches alle relevanten Parameter abfragt. Das Programm wurde durch das SYNTAX Steering Committee mit Unterstützung von Boston Scientific Corporation und Cardialysis BV Entwickelt.
Regadenoson Rapiscan® Zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit. Pharmakologischen Stresstest bei Radionukliduntersuchungen.
Angina pectoris Anfallsweiser praekordialer Schmerz Prinzmetal - Angina: Coronar - Spasmus mit ST - Anhebung
CCS chronisches Coronar-Syndrom früher KHK
ACS akutes Koronarsyndrom Akuter Verschluss oder hochgradige Verengung eines Herzkranzgefäßes. ACS schließt ein:
  • IAP, instabile Angina pectoris
  • akuter Herzinfarkt: NST-ACS
Meistens Arbeitsdiagnose bevor ein Infarkt gesichert ist.
Nachbehandlung bei niedrigem Blutungsrisiko:
100mg ASS + 10 mg Prasugrel oder
100mg ASS + 2 x 90 mg Tiocagrelor oder
100mg ASS + 75 mg Clopidogrel
Herzinfarkt TIMI-Score Hegenbarth-Index (1) STEMI, NSTEMI
Dissektion Spontane Coronaarterien - Dissektion(8) In 30 % Ursache eines akuten Coronasyndroms bei Frauen unter 50 Jahre. Anamnese:
  • Fehlen von typischen kardialen Risikofaktoren.
  • Späte Schwangerschaft
  • Geburtsperiode
  • Hypermobilität
  • spontaner Pneumothorax
  • extreme körperliche Aktivität
  • emotionaler Stress
  • fibromuskuläre Dysplasie
  • systemische Entzündung
Koronarangioplasie
mit Stenteinlage
PCI Bei 1 und 2-Gefäßerkrankungen am besten.
ACVB Aorto-Coronarer Bypass, BRD: 56.000 / Jahr CABG: Coronare Bypass-OP Bei Mehrgefäßerkrankungen der PCI überlegen (Syntax-Studie, 4).
Ticagrelor Brilique® Indikation zusammen mit ASS bei:
  • instabile Angina pectoris
  • NSTEMI
ASS Acetylsalicylsäure. Ibuprofen 400 kann ASS vom COX1-Rezeptor verdrängen. Paracetamol unbedenklich.
IL-1-IH Canakinumab beugt kardiovaskulären Komplikationen vor (6,7).

Teil von

Herz Thoraxerkrankungen Medizin
Quellen 1.) Claire Hegenbarth 2005
http://www.herzinfarktregister.de

2.) FAME-1-Study
Fractional flow reserve versus angiography for guiding percutaneous coronary intervention.
NEJM 367(2009):312-24

3.) Lapp H, Krakau I:
Das Herzkatheterbuch.
3. Auflage, Thieme 2013

4.) Serruys PW, et al.:
Percutaneous Coronary Intervention versus Coronary-Artery Bypass Grafting for Severe Coronary Artery Disease.
N Engl J Med 360(2009):961-72.

5.) Bell St, et al.:
Association between clinically recorded alcohol consumption and initial presentation of 12 cardiovascular diseases: population based cohort study using linked health records.
BMJ 2017; 356: j909.

6.)Ridker PM, et al.:
Antiinflammatory therapy with canakinumab for atherosclerotic disease.
N Engl J Med 2017; 377: 1119–23

7.) Ridker PM, MacFadyen JG, Everett BM, et al.:
Relationship of C-reactive protein reduction to cardiovascular event reduction following treatment with canakinumab: a secondary analysis from the CANTOS randomised controll trial.
Lancet 2017; 391 (10118);319-328
DOI:10.1016/S0140-6736(17)32814-3

8.) Henkin S, Negrotto SM, Tweet MS, et al.:
Spontaneous coronary artery dissection and its association with heritable connective tissue disorders.
Heart 2016; 102: 876-81.

Impressum                           Zuletzt geändert am 03.10.2025 18:13