zurück Home coronare Herzerkrankungen
allgemeines Durch die Verkalkungen sind die Abgänge der Coronararterien von der Aorta gut erkennbar. Die Arteria coronaria sinistra tritt ventral aus, die Arteria dextra dorsal.
Coronar-Verkalkung Koronare Kalkablagerungen zeigen ein Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen an.
Risiko Alkohol Eine britische Studie (5) fand bei Alkoholabstinenten ein erhöhtes Risiko von:
  • Instable Angina pectoris (HR 1,33; 95-%-KI 1,21–1,45)
  • Herzinfarkt (HR 1,32; 1,24–1,41)
  • koronarer Herztod ohne Vorwarnung (HR 1,56; 1,38– 1,76)
  • Herzinsuffizienz (HR 1,24; 1,11–1,38)
  • ischämischer Schlaganfall (HR 1,12; 1,01–1,24)
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit (HR 1,22; 1,13–1,32)
  • abdominales Aortenaneurysma (HR 1,32; 1,17–1,49)
Diagnostik OCT optische Kohärenztomographie Intrarot-Reflexionsbild vom intracoronaren Katheter aufgenommen.
FFR fraktionelle Flussreserve quantitative Bewertung einer Coronarstenose Es wird der Quotient aus Druck distal der Stenose und Aortendruck bei Vasodilatation gemessen. FFR maximal 1, FFR < 75 pathologisch, Intervention indiziert(2).
Regadenoson Rapiscan® Zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit. Pharmakologischen Stresstest bei Radionukliduntersuchungen.
Angina pectoris Anfallsweiser praekordialer Schmerz Prinzmetal - Angina: Coronar - Spasmus mit ST - Anhebung
CCS chronisches Coronar-Syndrom früher KHK
ACS akutes Koronarsyndrom Akuter Verschluss oder hochgradige Verengung eines Herzkranzgefäßes. ACS schließt ein:
  • IAP, instabile Angina pectoris
  • akuter Herzinfarkt: NST-ACS
Meistens Arbeitsdiagnose bevor ein Infarkt gesichert ist.
Nachbehandlung bei niedrigem Blutungsrisiko:
100mg ASS + 10 mg Prasugrel oder
100mg ASS + 2 x 90 mg Tiocagrelor oder
100mg ASS + 75 mg Clopidogrel
Herzinfarkt TIMI-Score Hegenbarth-Index (1) STEMI, NSTEMI
Dissektion Spontane Coronaarterien - Dissektion(8) In 30 % Ursache eines akuten Coronasyndroms bei Frauen unter 50 Jahre. Anamnese:
  • Fehlen von typischen kardialen Risikofaktoren.
  • Späte Schwangerschaft
  • Geburtsperiode
  • Hypermobilität
  • spontaner Pneumothorax
  • extreme körperliche Aktivität
  • emotionaler Stress
  • fibromuskuläre Dysplasie
  • systemische Entzündung
Koronarangioplasie mit Stenteinlage PCI Bei 1 und 2-Gefäßerkrankungen am besten.
ACVB Aorto-Coronarer Bypass, BRD: 56.000 / Jahr CABG: Coronare Bypass-OP Bei Mehrgefäßerkrankungen der PCI überlegen (Syntax-Studie, 4).
Ticagrelor Brilique® Indikation zusammen mit ASS bei:
  • instabile Angina pectoris
  • NSTEMI
ASS Acetylsalicylsäure. Ibuprofen 400 kann ASS vom COX1-Rezeptor verdrängen. Paracetamol unbedenklich.
IL-1-IH Canakinumab beugt kardiovaskulären Komplikationen vor (6,7).

Teil von

Herz Thoraxerkrankungen Medizin
Quellen 1.) Claire Hegenbarth 2005
http://www.herzinfarktregister.de

2.) FAME-1-Study
Fractional flow reserve versus angiography for guiding percutaneous coronary intervention.
NEJM 367(2009):312-24

3.) Lapp H, Krakau I:
Das Herzkatheterbuch.
3. Auflage, Thieme 2013

4.) Serruys PW, et al.:
Percutaneous Coronary Intervention versus Coronary-Artery Bypass Grafting for Severe Coronary Artery Disease.
N Engl J Med 360(2009):961-72.

5.) Bell St, et al.:
Association between clinically recorded alcohol consumption and initial presentation of 12 cardiovascular diseases: population based cohort study using linked health records.
BMJ 2017; 356: j909.

6.)Ridker PM, et al.:
Antiinflammatory therapy with canakinumab for atherosclerotic disease.
N Engl J Med 2017; 377: 1119–23

7.) Ridker PM, MacFadyen JG, Everett BM, et al.:
Relationship of C-reactive protein reduction to cardiovascular event reduction following treatment with canakinumab: a secondary analysis from the CANTOS randomised controll trial.
Lancet 2017; 391 (10118);319-328
DOI:10.1016/S0140-6736(17)32814-3

8.) Henkin S, Negrotto SM, Tweet MS, et al.:
Spontaneous coronary artery dissection and its association with heritable connective tissue disorders.
Heart 2016; 102: 876-81.

Impressum                           Zuletzt geändert am 26.07.2021 18:13