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Sklerodermie mit Beteiligung innerer Organe |
Pathophysiologie |
autoimmun verursachte Fibrose |
fehlgesteuerte Immuneffektor- und -gedächtniszellen |
Prognose |
deutlich erhöhte Sterblichkeit |
SCOT-Studie (1) |
autologe Stammzelltransplantation (aSCT, 36 Patienten) versus immunsuppressiven (39 Patienten) |
prospektiv randomisierten, unverblindeten SCOT-Studie |
Sklerodermie seit maximal 5 Jahren, ausgeprägte Lungen-Sklerodermie mit Beteiligung innerer Organe
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Konditionierung |
Cyclophosphamid-Dosis (2 × 60 mg/kg) und |
equines Antithymozytenglobulin (6 × 15 mg/kg) und |
Ganzkörperbestrahlung 8Gy. Lunge und Nieren 2Gy. |
Stammzellen |
Mobilisierung mit GCSF |
Leukapherese |
Anreicherung von CD34+-Stammzellen |
Zytostatikatherapie |
Vergleichsgruppe: Cyclophosphamid-Infusion |
monatlich für ein Jahr |
ereignisfreies Überleben |
54 Monate: 79% unter aSCT, 50% Zytostatikum |
p = 0,02 |
72 Monate: 74% aSCT vs. 47% Zytostatikum, p = 0,03 |
Gesamüberleben |
nach 6 Jahren: 86% aSCT vs. 51% Zytostatikum, p = 0,02 |
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Dermato-/Polymyositis |
Sjögren-Syndrom |
Hydroxychloroquin |
Quensyl® |
Ursprünglich Malariamittel. |
Bei entzündlichen Bindegewebserkrankungen, z. B. LE, Sjögren-Syndrom. |
200 - 400 mg 1-2x/d |
Teil von |
Autoaggressions - Erkrankungen |
Erkrankungen des Immunsystems |
Immunologie |
Quellen |
1.) Sullivan KM, Goldmuntz EA, Keyes-Elstein L, et al.:
Myeloablative autologous stem-Cell transplantation for severe scleroderma.
N Engl J Med 2018; 378: 35–47
2.) Elhai M, Meune C, Avouac J, Kahan A, Allanore Y:
Trends in mortality in patients with systemic sclerosis over 40 years: a systematic review and meta-analysis of cohort studies.
Rheumatology (Oxford) 2012; 51: 1017-26.
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