Autoaggressions - Erkrankungen | ||||||||||||||||||||||
allgemeines |
T17-Helferzellen spielen eine zentrale Rolle in der Pathogenese von Autoimmunkrankheiten. | |||||||||||||||||||||
Thymus | periphere T-Zell-Toleranz | Stat-Mutation | ||||||||||||||||||||
Diagnostik | Basisdiagnostik
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SLE, chronische Connectivitis zusätzlich
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Neurologische Antikörper
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Kollagenosen | Systemischer Lupus erythematodes (SLE) | Progressiv systemische Sklerose (PSS, Sklerodermie) | Dermato-/Polymyositis | Sjögren-Syndrom | ||||||||||||||||||
Autoaggressions - Erkrankungen |
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ANCA | Antineurophil Cytoplasmatic Antibody | ANCA-assoziierte Vaskulitis = Wegener'sche Granulomatose | Eosinophile Granulomatöse mit Polyangitis | |||||||||||||||||||
IgG4 | IgG4-assoziierte Autoimmunerkrankungen sind systemisch verlaufende Multiorganerkrankungen. | Jedes Organsystem (Gallengänge, Speicheldrüsen, Nieren, Lymphknoten, Schilddrüse, Gefäße) kann davon betroffen sein | ||||||||||||||||||||
IgM | Kälteagglutininkrankheit | |||||||||||||||||||||
IMID | immune-mediated inflammatory diseases | Psoriasis | rheumatoide Arthritis | Morbus Crohn | ||||||||||||||||||
Goodpasture | Zirkulierende Autoantikörper binden an die NC1-Domäne (noncollagenous-1) von Kollagen IV an der glomerulären Basalmenbran. Das führt zu Glomerulonephritis. Pulmonale Haemorrhagie. | |||||||||||||||||||||
ALPS | Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom | Defekt der T-Lymphozyten-Apoptose. | Akkumulation von speziellen T-Zellen: CD3+ TCR+ CD4- CD8- | Lymphknotenschwellung, Splenomegalie, Mutation des FAS-Rezeptors | ||||||||||||||||||
ITP | Immunthrombozytopenie | |||||||||||||||||||||
Kälteagglutininkrankheit | Durch Kälteautoantikörper ausgelöste autoimmunhämolytische Anämie | |||||||||||||||||||||
PKCδ | Eine Mutation der Protein - Kinase C delta löst eine B - Zell - Insuffizienz und eine schwere Autoimmunität aus (1). | |||||||||||||||||||||
Immunsuppressiva | Calcineurin - IH: Tacrolismus (Protopic), Ciclosporin, Pimecrolismus | |||||||||||||||||||||
Hydroxychloroquin | Quensyl® | Ursprünglich Malariamittel. | Bei entzündlichen Bindegewebserkrankungen, z. B. LE, Sjögren-Syndrom. | 200 - 400 mg 1-2x/d | ||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Salzer E, et al.: B cell deficiency and severe autoimmunity caused by deficiency of protein kinase C delta. Blood 121(2013):3112-6. doi: 10.1182/blood-2012-10-460741. 2.) Herold M, et al.: Autoimmunerkrankungen - Ein Leitfaden für Hausärzte. Pabst Science Publishers, Lengerich 2013 | |||||||||||||||||||||
Teil von |
Erkrankungen des Immunsystems | Immunologie | ||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 19.03.2023 13:13