Brust - Operationen | |||||||||||||||
allgemeines | Bei Brustkrebs oder dessen Vorstufen soll die Brust-OP das Malignom histologisch sichern und/oder beseitigen und die Operationsfolgen kosmetisch befriedigend ausgleichen. | ||||||||||||||
Exzisions - Biopsie |
Zur Sicherung oder Ausschluss eines Malignoms. Der Befund sollte in einem Stück mit Sicherheitsrand entfernt werden. | ||||||||||||||
Präparateradiographie | Die Präparateradiographie soll sicherstellen, dass der Befund vollständig entfernt wurde.
Spezielle Aufnahmesysteme erlauben die exakte geometrische Zuordnung der Schnittränder. | ||||||||||||||
brusterhaltende Operation |
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Segmentresektion |
Heute Standardoperation zur brusterhaltenden Operation des kleinen Mammakarzinoms. | ||||||||||||||
Quadrantresektion |
Entfernung eines Viertels der Brust. In der Anfangszeit der Brusterhaltung vom Mailänder Zentrum verbreitet. Wegen der unnötig starken Verkleinerung der Brust heute durch Segmentresektion ersetzt. | ||||||||||||||
MRM |
Modifiziert radikale Mastektomie |
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SSM |
hautsparende Mastektomie | Komplette Entfernung
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NSM |
Nippelsparende Mastektomie | Weiterentwicklung der SSM | NAC wird erhalten | ||||||||||||
Milan II | Mastektomie versus Quadrantektomie und RT | Rezidivrate und Überleben gleich | |||||||||||||
Vollständige Entfernung der Brust | |||||||||||||||
Beim Mammakarzinom muss der histologischen Nodalstatus erhoben werden und eine Tumorkontrolle erzielt werden. | |||||||||||||||
Ein Brustaufbau kann mit körpereigenem Gewebe (z.B. DEEP) oder mit Fremdmaterial erfolgen. | Ein Expander schafft eine provisorische Höhle. | ||||||||||||||
Reduktion |
Bei Makromastie werden Reduktionsplastiken angewendet, um bei brusterhaltender Operation die kontralaterale Brust anzupassen. Machmal wird auch eine brusterhaltende Karzinom-Operation mit einer Reduktionsplastik kombiniert. | ||||||||||||||
Haematom |
71-jährige Frau mit Hypertonus und Kardiomyopathie.
Vor 10 Tagen brusterhaltende Operation eines 23mm großen Mammakarzinoms rechts oben außen. | ||||||||||||||
Teil von |
Therapie des Mamma - Karzinoms | Mamma - Karzinom | Gynäkologische Onkologie | ||||||||||||
Quellen |
1.) Dian D, Drinovac V, Mylonas I, Friese K.: Worldwide first successful splitting of the breast for a single-procedure reconstruction after mastectomy with maintaining the sensitivity. Arch Gynecol Obstet 280(2009):539-542 2.) Kreienberg R, et al.: Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. 1. Aktualisierung 2008. Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) 3.) Gabka CJ, Bohmert H: Plastische und rekonstruktive Chirurgie der Brust. 2. Auflage, Thieme 2008 4.) Halsted WS: A Clinical and Histological Study of certain adenocarcinomata of the breast: and a brief consideration of the supraclavicular operation and of the results of operations for cancer of the breast from 1889 to 1898 at the Johns Hopkins hospital. Ann Surg 28(1898):557–76. 5.) Jagsi R, et al.: Trends and Variation in Use of Breast Reconstruction in Patients With Breast Cancer Undergoing Mastectomy in the United States. J Clin Oncol 32(2014):919-926 6.) Untch M, et al.: Primärtherapie bei Patientinnen mit Mammakarzinom: Evidenz, Kontroversen, Konsens. Meinungsbild deutscher Experten zur 14. Internationalen St.-Gallen-Konsensuskonferenz (Wien 2015). Senologie 2015;75:74-84 7.) AGO-Empfehlungen 2015 http://www.ago-online.de 8.) El-Tamer MB (ed.): Principles and techniques in oncoplastic breast cancer surgery. World Scientific 2012 | ||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 08.07.2024 11:56