zurück Home | Schmerztherapie von Tumorerkrankungen | ||||
allgemeines | Eine ausreichende Beherrschung von Tumorschmerzen ist für die Lebensqualität der Patienten von großer Wichtigkeit. Schmerz. | ||||
Physiologie | |||||
Stufenschema | Die WHO hat ein Stufenschema entwickelt, welches für chronische Schmerzen optimal ist. | ||||
Subkutan-Applikation |
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Arten von Schmerzen | Schmerzen unterscheiden sich nach Stärke, Auslösung, Empfindung und zeitlichem Ablauf. | ||||
Nicht-Opioide | z.B. Metamizol, Paracetamol, Diclofenac | ||||
schwache Opioide | z.B. Tilidin, Tramadol | ||||
starke Opioide | z.B. Morphium, Hydromorphon, Oxycodon, Wirkstärke | ||||
Nebenwirkungen | Emesis, Obstipation, Atemdepression | ||||
Durchbruchschmerz | Behandlung mit rasch resorbierbarem Fentanyl. Z.B.: Actiq - Lutscher, Buccaltablette Effentora. | ||||
Ko-Analgetika | Medikamente die selbst nicht analgetisch wirken, die Analgetika aber verstärken, z.B. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Neuroleptika, Clonidin, Steroide, Spasmolytika, Benzodiazepine | ||||
Neuropathie | für neuropathische Schmerzen
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Qutenza | Pflaster mit Capsaicin. Für perphere neuropathische Schmerzen. | ||||
Flupirtin Trancolong® | Steigert die Wirkung von Optialen bei neuropathischen Schmerzen. Löst Verspannungen. Bessert Opioat-bedingte Hyperalgesie. | ||||
Ziconotid Prialt® | Blockiert N-Typ - Ca - Kanäle im sekundären sensorischen Hinterhornneurons. Intrathekale Applikation erforderlich. | ||||
Teil von |
supportive Therapie | Therapie von Tumorerkrankungen | Schmerz (Neurologie) | ||
Quellen | |||||
Impressum Zuletzt geändert am 29.07.2025 11:52