zurück Home Adipositas Fettsucht
Bildquelle: Tibor Végh via Wikimedia commons
Allgemeines Übergewicht, Fettsucht
Epidemiologie Weltweit 500.000.000 Menschen mit einem BM > 30. BRD 2009: 41% der Männer BMI > 25, 14% BMI > 30, Frauen 27% BMI > 25, 13% BMI > 25.
Medikamente
Anthistaminika stimulieren den Appetit
β-Blocker vermindert die physiologische Wärmeerzeugung und den Grundumsatz
Psychopharmaka Appetitsteigerung durch Blockade von D2-, 5-HT2c-, H1-Rezeptoren.
Chemotherapie: Bei Adipösen sollte eine Chemotherapie nicht unterdosiert werden.
Diagnostik BMI
Fettgewebs - Erkrankungen Lipohyperplasia dolorosa, benigne symmetrische Lipomatosen (Madelung, Launois-Bensaude), Morbus dercum Adipöse Personen haben ein normales Fettgewebe.
Physiologie Zunahme
  • des zirkulierende Blutvolumen: 30ml HZV /kg Fett
  • des Schlagvolumens
  • des Blutvolumens
  • der renale Clearance
  • des Fettgewebes
  • der fettfreien Körpermasse (lean body mass)
  • des Verteilungsvolumens für lipophile Substanzen (erhöhte Loadingdose)
Abnahme
  • des systemischen Gefäßwiderstandes
  • der Gesamtkörperflüssigkeit
  • der Leberdurchblutung
  • der relativen Rezeptordichte (höhere Dosis erforderlich)
Folgen Starkes Übergewicht erhöht das Risikofaktor für Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumorerkrankungen
OP-Komplikationen Wundheilungsstörungen doppelt so häufig bei einem BMI > 30.
Hypothalamus steuert die Nahrungsaufnahme und passt sie an den Energiebedarf an.
Molekularbiologie Leptin, GCS, ObR, NPY, AgRP,POMC, NEP, Adiponectin, Sirt7
bariatrischen Chirurgie Operationen zur Verminderung der Kalorienzufuhr Magenband, Schlauchmagen mit Duodenal-Switch oder Y-Roux-Bypass
Diät Wasser trinken Wasser vor der Mahlzeit löst früher ein Sättigungsgefühl aus.
Pharmatherapie
Phentermin + Topramat CONQUER-Studie (1)
Orlistat Orlistat HEXAL® 60 mg Störung der Fettresorption des Gegessenen Nachteil: fettlösliche Vitamine werden nicht resorbiert sondern mit dem Stuhl ausgeschieden.
Rimonabant Vertrieb eingestellt
Sibutramin Vertrieb eingestellt (Reductil)
Glucomannane Quillt im Magen, erzeugt Sättigungsgefühl
Fettblocker Lipoxitral
Litramin
Glycolite Kohlenhydratblocker
Guarana  
Phentermin Kann abhängig machen. 
Fenfluramin  
Amfepramon Regenon
Dexfenfluramin  
Mazindol  
Etilamfetamin  
Cathin Alvalin
Clobenzorex  
Mefenorex  
Phenylpropanolamin Antiadipositum Riemser
Rimonabant nicht mehr im Handel (Acomplia
Antidiabetika (5)
Semaglutid Ozempic®, Wegovy® GLP-1-R-Agonisten: stimulieren die Sekretion von Insulin, hemmen die Ausschüttung von Glucagon
Tirzepatid Mounjaro® dualer Agonist an GIP- und GLP-1-Rezeptoren
Metaanalyse (3) Metaanalyse von 28 randomisierten placebokontrollierten Studien mit 29 018 Patienten
Präparat/e ≥5% Abnahme/1a Abbruch wegen NW Bemerkungen
Phentermin/Topiramat 75% Günstigstes Verhältnis von Effektivität und Nebenwirkungen
Naltrexon/Bupropion 55%
Lorcaserin 49% OR: 1,34; 95-%-KI: 1,05–1,76 Am seltensten Abbruch wegen Nebenwirkungen
Liraglutid 63% OR: 2,95; 95-%-KI: 2,11–4,23 Am häufigsten Abbruch wegen Nebenwirkungen
Orlistat 44%
Pacebo 23% geringste Gewichtsabnahme

BMI 36,1 kg/qm. Gewichtsabnahme um ≥ 5 % innerhalb eines Jahres
Reis-Tag 50 g Naturreis oder Parboiled Reis
(ergibt 150 g gekochten Reis)
etwas Gemüsebrühe
1 Apfel
etwas Milch
Am Abend vorher oder am Morgen 50 g Reis kochen.
In drei Portionen teilen.
  • Morgens:
    50 g mit einer Tasse Milch erwärmen. Je nach Geschmack etwas Zimt und Zucker oder Honig dazu tun
  • Mittags:
    50 g Reis mit einer Tasse Gemüsebrühe erwärmen.
  • Abends:
    50 g Reis mit klein geschnittenem Apfel und etwas Honig erwärmen. Wer mag kann auch noch etwas Zitronensaft hinzufügen.
Lipödem Assymetrische Ansammlung von Fett an Hüften, Oberschenkeln und Oberarmen
Obesogene fördern Adipogenese und Lipidakkumulation
Teil von Ernährung, Gewicht Abdomen
Quellen 1.) Gadde KM, et al.:
Effects of low-dose, controlled-release, phentermine plus topiramate combination on weight and associated comorbidities in overweight and obese adults (CONQUER): a randomised, placebo-controlled, phase 3 trial.
Lancet 377(2011):1341-52

2.) Nordström V, et al.:
Neuronal Expression of Glucosylceramide Synthase in Central Nervous System Regulates Body Weight and Energy Homeostasis.
PLoS Biol.; doi:10.1371/journal.pbio.1001506; 2013

3.) Rohan K, et al.:
Association of pharmacological treatments for obesity with weight loss and adverse events. A systematic review and meta-analysis.
JAMA 2016;315: 2424–34.

4.) Weight Watchers: Erfolgreiches, kostenpflichtiges Gruppenprogramm zur Gewichtsreduktion

5.) Rodriguez PJ, Goodwin Cartwright BM, Gratzl S, et al.:
Semaglutide vs Tirzepatide for Weight Loss in Adults With Overweight or Obesity.
JAMA Intern Med. 8.7.2024
doi:10.1001/jamainternmed.2024.2525

Impressum                             Zuletzt geändert am 09.10.2022 15:23