Therapie des HCC | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeines | HCC-Patienten haben häufig eine Leberzirrhose, eine Hepatitis oder einen Alkoholabusus, was die Behandlung erschwert. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Therapieoptionen |
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Fortgeschrittenes HCC | First-Line | Atezolizumab (PD-1-IH) -Bevacizumab (VEGF-IH) (6,7) | Kontraindikation: Ösophagusvarizenblutung, Herzinfarkt in den letzten 3 Monaten, Antikoagulation, Autoimmunerkrankung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Atezolizumab-Bevacizumab kontraindiziert: Sorafenib oder Lenvatinib | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Höchste kurative Chance. | Nur 10-20% kurativ operabel. Tumorresektion, RFA (Radiofrequenzablation), Lebertransplantation | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TACE |
transarterielle Chemoembolisation | Intermediäre Stadien (große Tumoren, multilokuläre Fälle) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SIRT |
Selektive interne Radiotherapie | Über die Leberarterien werden Mikrospheren mit 90Yt in die Lebertumore eingebracht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das HCC galt lange als resistent gegenüber einer Chemotherapie. | Doxorubicin verlängert das Überleben(3). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
IF-α | bei extrahepathischer Manifestastion: Sorafenib | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SBRT |
Body Stereotaxie |
66% lokale Tumorkontrolle nach 2 Jahren (1,2). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SBRT v. RFA (4) |
Retrospektiver Vergleich von Patienten mit inoperablen, nicht metastasierten
hepatozellulären Tumoren 2004-2012. 161 wurden mir RFA behandelt, 63 mit SBRT
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Lokal-Progress-freies Überleben (FFLP) in Monaten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ergebnisse |
SHARP | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teil von |
hepatozelluläres Karzinom | Gastro - Intestinale Tumore | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Seo, J Surg Onc 2010 2.) Kwong, BMC Cancer 2010 3.) Lai Cl, et al.: Doxorubicin versus no antitumor therapy in inoperable hepatocellular carcinoma. A prospective randomized trial. Cancer 62(1988):479-486 4.) Wahl DR, et al.: Outcomes After Stereotactic Body Radiotherapy or Radiofrequency Ablation for Hepatocellular Carcinoma. J Clin Oncol 2016;34:452-9. doi: 10.1200/JCO.2015.61.4925. 5.) Schoenberg MB, Bucher JN, Vater A, Bazhin AV, Hao J, Guba MO, Angele MK, Werner J, Rentsch M: Resection or transplant in early hepatocellular carcinoma—a systematic review and meta-analysis. Dtsch Arztebl Int 2017;114:519–26. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0519 6.) Gordan J D, et al.: Systemic Therapy for Advanced HepatocellularCarcinoma: ASCO Guideline. J Clin Oncol 2020;38:4317-4345 DOI 10.1200/JCO.20.02672 7.) Finn RS, Qin S, Ikeda M, et al.: Atezolizumab plus bevacizumab in unresectable hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 382:1894-1905, 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 23.03.2024 23:21