zurück Home Interleukine: Therapie
allgemeines IL-Tumortherapie
IL-2

Makrophagen, B-Zellen, NK-Zellen, T-memory-Zellen

proinflammatorisches Zytokin. Sepsis, Malaria
Aldesleukin Proleukin® Synthetisches IL-2-Analogon, Anwendung beim Nierenzellkarzinom und malignen Melanom
Denileukin diftitox Z.Z. Phase III-Prüfung bei cutanen T-Zellymphomen
IL-4

Th2 - Helferzellen

Stimuliert Wachstum von B-Zellen. Synthese von IgE und IgG.

In atopische Dermatitis involviert.

Dupilumab, Dupixent® Dupilumab blockiert den IL-4-Rezeptor. Therapie der atopischen Dermatitis, Asthma, eosine Ösophagitis
IL-6 Lymphozyten, Makrophagen, Fibroblasten, Endothelzellen = Interferon-ß-2 ursprünglich B-Zell - Differenzierungsfaktor, stimuliert TH17-Zellen, Apoptose-Regulation
IL6-Antikörper Siltuximab SYLVANT® Therapie des MCD
Tocilizumab RoActemra®
  • rheumatoide Arthritis
  • aktive systemische juvenile idiopathische Arthritis (sJIA)
  • polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis (pJIA).
  • Morbus Castleman
   
IL-13

Th2 - Lymphozyten

Stimuliert B-Zellen, dadurch höhere Antikörperproduktion.

In atopische Dermatitis involviert. Dupilumab blockiert den IL-4-Rezeptor und damit auch die Wirkung von LI-13.

IL-17a proinflammatorisch Secukinumab Cosentyx ®, Ixekizumab (Taltz®): humane MBA, inhibiert IL-17a Brodalumab (Kyntheum®):IL-17A-Rezeptor-IH Indikation:

Teil von

Interleukine Immunologie: Wirkstoffe und Rezeptoren Blut, Knochenmark
Quelle 1.) Beck LA, et al.:
Dupilumab Treatment in Adults with Moderate-to-Severe Atopic Dermatitis.
N Engl J Med 371(2014):130-9. DOI: 10.1056/NEJMoa1314768

Impressum                               Zuletzt geändert am 20.07.2014 8:45