| zurück
Home |
TK-Inhibitoren |
| Thyrosin-Kinasen |
Thyrosin-Kinase (TK) sind Enzyme, die Serin, Threonin oder Tyrosin in Proteinen phosphorylieren. |
| Pharmaka |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Imatinib |
Glivec® |
GIST, CML | ABL, KIT, PDGFRA, PDGFRB |
| Lapatinib |
Tyverb® |
Mamma-Ca | ERBB2 |
| Sunitinib |
Sutent® |
GIST, Nierenzell-Ca |
VEGFR1-3, PDGFRA, PDGFRB, KIT, FLT3 |
| Sorafenib |
Nexavar® |
Nierenzell-Ca, Leberzell-Ca |
VEGFR2, VEGFR3 |
| Dasatinib |
Sprycel® |
CML, ALL |
ABL |
| Nilotinib |
Tasigna® |
CML |
ABL, KIT, PDGFRA, PDGFRB |
| Rituximab |
MabThera® |
NHL, CCL |
. |
| Panitumumab |
Vectibrix® |
mCRC mit K-RAS-Wildtyp |
EGFR |
| Vandetanib |
Caprelsa® |
. |
| Pazopanib |
Votrient® |
RCC |
| Bosutinib, SKI-606 |
. |
CML: Phase III (BELA-Trial, BFORE-Trial) |
oraler Src/Abl-TKI, hemmt Bcr-Abl besser als Imatinib, geringe Inhibition von c-KIT und PDGFR |
| Vatalanib |
. |
. |
| Regorafenib |
Stivarga® |
GIST, US-Zulassung Colon-Ca, metastasierend, nach Standardmedikamenten oder für Standardmedikamente nicht geeignet.
BRD: 2016 vom Markt genommen. KV: Zusatznutzen nicht belegt. |
oraler Multikinasehemmer, KIT, PDGRF, VGFR1, R2, R3, TIE2, RET FGFR, RAF, MAPK |
| Brivanib |
. |
HCC: Phase III-Testung |
VEGF- und FGF-Rezeptor TK |
| Cabozantinib |
Cabomethyx® |
Zulassung Nierenzell-Ca nach VEGF-IH. Phase III-Testung: medulläres SD-Karzinom |
MET, VEGFR2, RET |
| AMG 706 |
. |
. |
| STI-571 | |
Imatinib-Mesylat |
hemmt Bcr-Abl, PDGFR, c-Kit |
| Danusertib |
|
|
hemmt Aurora - Kinasen |
| Motesanib |
|
Monet-A-Studie bei fortgeschrittenen NSCLC nicht signifikant. |
hemmt VEGF 1,2,3, PDGFR, Kit |
| Enzastaurin |
| |
hemmt PK-C, PI3K |
| Nitedanib |
Vargatef® |
Zulassung für NSCLC in Kombination mit Docetaxel und für Lungenfibrose In Studien:
Strahlen-Pneumonitis |
hemmt VEGFR 1,2.3, FGFR 1,3 und PDGF-α, β |
| Midostaurin |
| Mastozytose: Phase II, AML: RATIFY-Studie |
Multitarget Kinaseinhibitor, primär für Proteinkinase C, auch FLT3 (fms-related Tyrosinkinase 3) entwickelt |
| Neratinib |
HKI-272 |
Testung im I_SPY 2 - Trial in der praeoperativen Chemotherapie des Mammakarzinoms |
|
| Larotrectinib |
VITRAKVI 25/100 mg Hartkapseln |
Tumoren mit onkogenen TRK-Fusionsproteinen |
Ziel sind die Proteine der TRK-Familie (TRKA, TRKB, TRKC); Gene: NTRK1, NTRK2 bzw. NTRK3 |
|
| EGFR-TKI |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Erlotinib |
Tarceva® |
NSCLC, Pankreas-Ca |
EGFR1 |
| Gefitinib |
Iressa® |
NSCLC | EGFR |
| Afatinib |
Giotrif® |
Zulassung für EGFR-mutiertes NSCLC. Lux-Lung-8-Studie |
oraler, irreversibler Blocker von ErbB1, Her2/ErbB1, ErbB4 |
| Osimertinib |
|
EGFR-mutiertes NSCLC, Phase III-Studie: FLAURA |
oraler, irreveribler EGFR-TKI der 3. Generation |
|
| Her2/neu-IH |
Trastuzumab, Herceptin®, Mamma-Karzinom |
Lapatinib, Tyverb® |
Pertuzumab, Perjeta® |
| Afatinib, Giotrif® |
Neratinib |
T-DM1 |
| ABL1-TKI |
% Inaktivierung bei 1µmol TKI/l
| Kinase/TKI |
Bosutinib |
Dasatinib |
Imatinib |
Nilotinib |
Ponatinib |
Sorafenib |
Sunitinib |
| ABL1 |
100 |
105 |
83 |
98 |
101 |
46 |
92 |
| ABL1(T315I) |
93 |
68 |
9 |
15 |
100 |
53 |
97 |
| FGFR1 |
79 |
47 |
0 |
0 |
101 |
78 |
93 |
| FGFR2 |
95 |
73 |
3 |
0 |
100 |
91 |
97 |
| FGFR3 |
83 |
34 |
1 |
0 |
101 |
76 |
97 |
| FGFR4 |
3 |
9 |
8 |
0 |
98 |
19 |
55 |
| FLT1 (VEGFR1) |
97 |
39 |
5 |
0 |
101 |
99 |
98 |
| FLT3 |
77 |
17 |
68 |
60 |
99 |
100 |
100 |
| FLT4 (VEGFR3) |
92 |
31 |
3 |
17 |
101 |
97 |
99 |
| KDR (VEGFR2) |
101 |
22 |
7 |
22 |
94 |
99 |
98 |
| KIT |
23 |
100 |
97 |
96 |
101 |
98 |
98 |
| PDGFR a |
77 |
100 |
98 |
103 |
103 |
100 |
98 |
| PDGFR ß |
95 |
99 |
91 |
93 |
102 |
98 |
99 |
| SRC |
96 |
101 |
5 |
23 |
102 |
12 |
84 |
| TIE2 |
22 |
16 |
0 |
41 |
101 |
29 |
21 |
Nach Daten aus (2) |
| FLT3-IH |
Ponatinib, Iclusig®, ALL, CML |
Sorafenib, Nexavar®, Nierenzell-Ca, Leberzell-Ca, VEGFR2, VEGFR3, auch FLT3 |
Quizartinib, Vanflyta®, AML FLT2-ITD positiv |
| ALK-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Crizotinib |
Xalkori® |
ALK-Positives NSCLC (first line), ROS1-positives Bronchialkarzinom,
MET positives Adenokarzinom des Ösophagus |
Hemmt selektiv ALK und MET |
| Ceritinib |
|
ALK-Positives NSCLC: (second line), ROS1-positives Bronchialkarzinom: Phase II |
Auch bei Crizotinib - Resistenz wirksam (1) |
| Alectinib |
Alcensa® |
ALK-Positives NSCLC |
Auch bei Crizotinib - Resistenz (Phase 1), auch bei Hirnmetastasen |
| Brigatinib |
|
ALK-Positives NSCLC: Phase III, ALTA-1L |
|
| Lorlatinib |
|
|
|
|
| BTK-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Ibrutinib |
IMBRUVICA® |
CLL second Line, RESONATE - Studie,
Waldenström: FDA-Zulassung |
hemmt Bruton TK (BTK) |
| Ofatumumab |
ARZERRA® |
B-Zell-Tumoren, PCI-32765 |
hemmt Bruton TK (BTK) |
|
| cMET-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| ARQ197 |
|
|
hemmt c-MET: Mesenchymal Epithelial Transition Factor, Ligand: Hepatocyte Growth Factor (HGF) |
|
| ROS1-Fusion |
| TK-Hemmer |
Eigenschaften |
Tumor |
Kinasen |
| Repotrectinib |
Wirksam bei Resistenz-Mutation, z.B. ROS1 G2032R. Auch bei
Hirnmetastasen wirksam. |
NSCLC, ROS1-Fusion-positiv |
Fusionsproteine, die ROS1-Domänen enthalten. TRIDENT-1-Studie(4) |
Dosierung: 160 mg/d; 14d. Dann 2 x 160 mg / d |
| Crizotinib |
Resistenz-Mutation 50%. Bei Hirnmetastasen nicht wirksam. |
|
nicht wirksam bei Recalcitrant-ROS1-Mutation, z.B. G2032R |
| Entrectinib |
Resistenz-Mutation 50%. Bei Hirnmetastasen nicht wirksam. | |
nicht wirksam bei Recalcitrant-ROS1-Mutation, z.B. G2032R |
|
| Plk1-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Kinasen |
| Savolitinib |
|
papilläres Nierenkarzinom: Phase II |
|
| Tivantinib |
|
|
|
| Onartuzumab |
|
|
|
| Cabozantinib |
Cabomethyx® |
|
|
|
| Volasertib |
|
high grade seröses Ovarialkarzinom (Phase II) |
hemmt Plk1: Polo-like-Kinase 1. Bei TP53-Mutation wird FOXM1 überexprimiert.
Plk1 gehört zu den Effektorgenen von Zellproliferation und Platinresistenz. |
|
| Aurora-A-Kinase-IH |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Ergebnisse |
| Alisertib |
|
Neuroblastom |
Phase I-Studie |
|
| WEE |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Ergebnisse |
| Adavosertib |
|
seröses Endometrium-Ca (3) |
WEE1-IH |
| |
RAS/TP53-mutiertes mCRC |
Phase I |
|
| NTRK-Fusionsgen |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Tumor |
Ergebnisse |
| Larotrectibin |
|
|
Phase I-Studien: Navigate, SCOUT |
Inhibiert die Signalweiterleitung am Tropomyosin-Rezeptor |
| gutartige Erkrankungen |
| TK-Hemmer |
Handelsname |
Erkrankung |
Ergebnisse |
| Deucravacitinib |
Sotyktu® |
Psoriasis |
EMA-Zulassung |
Inhibiert die Signalweiterleitung am Tropomyosin-Rezeptor |
Teil von |
Target - Therapie von Tumorerkrankungen |
Therapie von Tumorerkrankungen |
Onkologie |
| Quellen |
1.) Shaw AT, et al.:
Ceritinib in ALK-rearranged non-small-cell lung cancer.
NEJM 370(2014):1189-1197
2.) Uitdehaag JC, de Roos JA, van Doornmalen AM, et al:
Comparison of the cancer gene targeting and biochemical selectivities of all
targeted kinase inhibitors approved for clinical use.
PLoS One 2014;9:e92146
3.) Liu J F, et al.:
Phase II Study of the WEE1 Inhibitor Adavosertib in Recurrent Uterine Serous Carcinoma.
J Clin Oncol 2021;39:1531-1539
4.) Drilon A, et al. for the TRIDENT-1 Investigators:
Repotrectinib in ROS1 Fusion–Positive Non–Small-Cell Lung Cancer.
N Engl J Med 2024; 390:118-131
DOI: 10.1056/NEJMoa2302299
|
 |