zurück Home TK-Inhibitoren
Thyrosin-Kinasen Thyrosin-Kinase (TK) sind Enzyme, die Serin, Threonin oder Tyrosin in Proteinen phosphorylieren.
Pharmaka
TK-Hemmer Handelsname Tumor Kinasen
Imatinib Glivec® GIST, CML ABL, KIT, PDGFRA, PDGFRB
Lapatinib Tyverb® Mamma-CaERBB2
Sunitinib Sutent® GIST, Nierenzell-Ca VEGFR1-3, PDGFRA, PDGFRB, KIT, FLT3
Sorafenib Nexavar® Nierenzell-Ca, Leberzell-Ca VEGFR2, VEGFR3
Dasatinib Sprycel® CML, ALL ABL
Nilotinib Tasigna® CML ABL, KIT, PDGFRA, PDGFRB
Rituximab MabThera® NHL, CCL .
Panitumumab Vectibrix® mCRC mit K-RAS-Wildtyp EGFR
Vandetanib Caprelsa® .
Pazopanib Votrient® RCC
Bosutinib, SKI-606 . CML: Phase III (BELA-Trial, BFORE-Trial) oraler Src/Abl-TKI, hemmt Bcr-Abl besser als Imatinib, geringe Inhibition von c-KIT und PDGFR
Vatalanib . .
Regorafenib Stivarga® GIST, US-Zulassung Colon-Ca, metastasierend, nach Standardmedikamenten oder für Standardmedikamente nicht geeignet. BRD: 2016 vom Markt genommen. KV: Zusatznutzen nicht belegt. oraler Multikinasehemmer, KIT, PDGRF, VGFR1, R2, R3, TIE2, RET FGFR, RAF, MAPK
Brivanib . HCC: Phase III-Testung VEGF- und FGF-Rezeptor TK
Cabozantinib Cabomethyx® Zulassung Nierenzell-Ca nach VEGF-IH. Phase III-Testung: medulläres SD-Karzinom  MET, VEGFR2, RET
AMG 706 . .
STI-571   Imatinib-Mesylat hemmt Bcr-Abl, PDGFR, c-Kit
Danusertib hemmt Aurora - Kinasen
Motesanib Monet-A-Studie bei fortgeschrittenen NSCLC nicht signifikant. hemmt VEGF 1,2,3, PDGFR, Kit
Enzastaurin     hemmt PK-C, PI3K
Nitedanib Vargatef® Zulassung für NSCLC in Kombination mit Docetaxel und für Lungenfibrose hemmt VEGF, FGF und PDGF
Midostaurin   Mastozytose: Phase II, AML: RATIFY-Studie Multitarget Kinaseinhibitor, primär für Proteinkinase C, auch FLT3 (fms-related Tyrosinkinase 3) entwickelt
Neratinib HKI-272 Testung im I_SPY 2 - Trial in der praeoperativen Chemotherapie des Mammakarzinoms  
Larotrectinib VITRAKVI 25/100 mg Hartkapseln Tumoren mit onkogenen TRK-Fusionsproteinen Ziel sind die Proteine der TRK-Familie (TRKA, TRKB, TRKC); Gene: NTRK1, NTRK2 bzw. NTRK3
EGFR-TKI
TK-Hemmer Handelsname Tumor Kinasen
Erlotinib Tarceva® NSCLC, Pankreas-Ca EGFR1
Gefitinib Iressa® NSCLCEGFR
Afatinib Giotrif® Zulassung für EGFR-mutiertes NSCLC. Lux-Lung-8-Studie oraler, irreversibler Blocker von ErbB1, Her2/ErbB1, ErbB4
Osimertinib   EGFR-mutiertes NSCLC, Phase III-Studie: FLAURA oraler, irreveribler EGFR-TKI der 3. Generation
Her2/neu-IH
TK-Hemmer Handelsname Tumor Kinasen
Trastuzumab Herceptin® Mamma-Karzinom Her2
Lapatinib Tyverb®  Her1 + Her2
Pertuzumab Perjeta®    
Afatinib Giotrif®    
Neratinib      
BIBW 2992      
T-DM1      
ABL1-TKI % Inaktivierung bei 1µmol TKI/l
Kinase/TKI Bosutinib Dasatinib Imatinib Nilotinib Ponatinib Sorafenib Sunitinib
ABL1 100 105 83 98 101 46 92
ABL1(T315I) 93 68 9 15 100 53 97
FGFR1 79 47 0 0 101 78 93
FGFR2 95 73 3 0 100 91 97
FGFR3 83 34 1 0 101 76 97
FGFR4 3 9 8 0 98 19 55
FLT1 (VEGFR1) 97 39 5 0 101 99 98
FLT3 77 17 68 60 99 100 100
FLT4 (VEGFR3) 92 31 3 17 101 97 99
KDR (VEGFR2) 101 22 7 22 94 99 98
KIT 23 100 97 96 101 98 98
PDGFR a 77 100 98 103 103 100 98
PDGFR ß 95 99 91 93 102 98 99
SRC 96 101 5 23 102 12 84
TIE2 22 16 0 41 101 29 21

Nach Daten aus (2)
FLT3-IH
TK-Hemmer Handelsname Tumor IC50/FLT3Kinasen
Ponatinib Iclusig® ALL, CML   Hemmt FTL3, starker pan-BCR-ABL-IH.
Midostaurin - CML <10nM PKC, VEGFR, PDGFR, KIT
Lestaurtinib     3nM Trka, JAK2
Tanditinib     30nM PDGFR, KIT
Semaxanib     100nM KIT, VEGFR
Sorafenib Nexavar® Nierenzell-Ca, Leberzell-Ca <50 nM VEGFR2, VEGFR3
ALK-IH
TK-Hemmer Handelsname Tumor Kinasen
Crizotinib Xalkori® ALK-Positives NSCLC (first line), ROS1-positives Bronchialkarzinom, MET positives Adenokarzinom des Ösophagus Hemmt selektiv ALK und MET
Ceritinib   ALK-Positives NSCLC: (second line), ROS1-positives Bronchialkarzinom: Phase II Auch bei Crizotinib - Resistenz wirksam (1)
Alectinib Alcensa® ALK-Positives NSCLC Auch bei Crizotinib - Resistenz (Phase 1), auch bei Hirnmetastasen
Brigatinib   ALK-Positives NSCLC: Phase III, ALTA-1L  
Lorlatinib       
BTK-IH
TK-Hemmer Handelsname Tumor Kinasen
Ibrutinib IMBRUVICA® CLL second Line, RESONATE - Studie, Waldenström: FDA-Zulassung hemmt Bruton TK (BTK)
Ofatumumab ARZERRA® B-Zell-Tumoren, PCI-32765 hemmt Bruton TK (BTK)
cMET-IH
TK-Hemmer Handelsname Tumor Kinasen
ARQ197     hemmt c-MET: Mesenchymal Epithelial Transition Factor, Ligand: Hepatocyte Growth Factor (HGF)
ROS1-Fusion
TK-Hemmer Handelsname Tumor Kinasen
ARQ197 Repotrectinib NSCLC, ROS1-Fusion-positiv  Fusionsproteine, die ROS1-Domänen enthalten.  TRIDENT-1-Studie(4)
Plk1-IH
TK-Hemmer Handelsname Tumor Kinasen
Savolitinib papilläres Nierenkarzinom: Phase II
Tivantinib
Onartuzumab
Cabozantinib Cabomethyx®
Volasertib   high grade seröses Ovarialkarzinom (Phase II) hemmt Plk1: Polo-like-Kinase 1. Bei TP53-Mutation wird FOXM1 überexprimiert. Plk1 gehört zu den Effektorgenen von Zellproliferation und Platinresistenz.
Aurora-A-Kinase-IH
TK-Hemmer Handelsname Tumor Ergebnisse
Alisertib   Neuroblastom Phase I-Studie
WEE
TK-Hemmer Handelsname Tumor Ergebnisse
Adavosertib   seröses Endometrium-Ca (3) WEE1-IH
  RAS/TP53-mutiertes mCRC Phase I
NTRK-Fusionsgen
TK-Hemmer Handelsname Tumor Ergebnisse
Larotrectibin     Phase I-Studien: Navigate, SCOUT
Inhibiert die Signalweiterleitung am Tropomyosin-Rezeptor
gutartige Erkrankungen
TK-Hemmer Handelsname Erkrankung Ergebnisse
Deucravacitinib Sotyktu®  Psoriasis EMA-Zulassung
Inhibiert die Signalweiterleitung am Tropomyosin-Rezeptor

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Target - Therapie von Tumorerkrankungen Therapie von Tumorerkrankungen Onkologie
Quellen 1.) Shaw AT, et al.:
Ceritinib in ALK-rearranged non-small-cell lung cancer.
NEJM 370(2014):1189-1197

2.) Uitdehaag JC, de Roos JA, van Doornmalen AM, et al:
Comparison of the cancer gene targeting and biochemical selectivities of all targeted kinase inhibitors approved for clinical use.
PLoS One 2014;9:e92146

3.) Liu J F, et al.:
Phase II Study of the WEE1 Inhibitor Adavosertib in Recurrent Uterine Serous Carcinoma.
J Clin Oncol 2021;39:1531-1539

4.) Drilon A, et al. for the TRIDENT-1 Investigators:
Repotrectinib in ROS1 Fusion–Positive Non–Small-Cell Lung Cancer.
N Engl J Med 2024; 390:118-131
DOI: 10.1056/NEJMoa2302299

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Impressum                           Zuletzt geändert am 18.12.2022 8:35