zurück Home Malignes Melanom: Studien
allgemeines
LK-Operation
Sentinel MSRL-I
MSRL-II
DeCOG-SLT (4)
CTLA-4
MDX010-20-Studie Ipilimumab verbessert das Überleben von metastasierten Melanomen, die unter first line-Therapie progredient waren. gp100 hatte keinen zusätzlichen Nutzen.
CheckMate 67 Das beste Therapieergebnis bei metastasierten Melanomen wurde mit einer Kombination von Nivolumab und Ipilimumab erzielt. Bei hoher PD-L1 - Expression ist eine Monotherapie mit Nivolumab genau so wirksam!
CheckMate 64 Bei sequentieller Therapie des nicht resektablen Melanoms im Stadium III und IV erzielt Nivolumab vor Ipilimumab eine höhere Rate partieller Remissionen als Ipilimumab vor Nivolumab.
EORTC 18071 Ipilimumab adjuvant beim resezierten Melanom Stadium III versus Placebo.
CheckMate 204 (6) PD-1-Inhibitor Nivolumab + CTLA-4-AK Ipilimumab erzielten bei Hirnmetastasen ein Ansprechen in 55 %.(CheckMate 204)
CheckMate 238 In der adjuvanten Behandlung des resezierten Melanoms der Stadien IIIb bis IV erzielt Nivolumab ein besseres rezidivfreies Überleben bei weniger Nebenwirkungen als Ipilimumab.
PD1-IH
Pembrolizumab KEYNOTE-001
KEYNOTE-006
EORTC 1325 Adjuvant Pembrolizumab versus Placebo in Resected Stage III Melanoma
ABC (7) Anti-PD-1 Brain Collaboration intrakranielle Ansprechrate von 42 %
LAG-3
Relatlimab RELATIVITY-047 (8) Relatlimab and Nivolumab versus Nivolumab in Untreated Advanced Melanoma
BRAF
BRIM-3-Studie Mit Dabrafenib ist das PFS mit 5,1 Monaten beim metastasierten BRAF-mutieren Melanom signifikant länger als mit Dacarbazin (2,7 Monate).
BREAK-3 Dabrafenib versus DTIC beim BRAF-mutierten Melanom
METRIC Trametinib versus Chemotherapie beim BRAF-mutierten Melanom
COMBI-v Dabrafenib + Trametinib versus Vemurafenib
COMBI-d Der MEK-IH Trametinib verbessert das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben  des BRAF-IH Dabrafenib beim Melanom mit BRAF-V600-Mutation im Stadium IIIc und IV signifikant!
COMBI-AD Eine adjuvante Kombination des MEK-IH Trametinib mit dem BRAF-IH Dabrafenib verbessert das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben des komplett resezierten Melanoms mit BRAF-V600-Mutation im Stadium III hoch signifikant!
COMBI-MB (5) Dabrafenib + MEK-Inhibitor Trametinib erzielten bei 58 % der Patienten mit Hirnmetastasen ein ansprechen.
E1608 CTLA-4-IH+- Sargramostim 
offene Protokolle ADO-Studie

Teil von

Malignes Melanom Haut - Tumoren Onkologie
Quellen 1.) Robert C, Ribas A, Wolchok JD, et al.:
Anti-programmed-death-receptor-1 treatment with pembrolizumab in ipilimumab-refractory advanced melanoma: A randomised dose-comparison cohort of a phase 1 trial.
Lancet 2014;384:1109-1117

2.) Ribas A, Wolchok JD, Robert C, et al.:
Updated clinical efficacy of the anti-PD-1 monoclonal antibody pembrolizumab (pembro, MK-3475) in 411 patients (pts) with melanoma (MEL).
Pigment Cell Melanoma Res 2014;27:1222-1223 (abstr)

3.) Daud A, Ribas A, Robert C, et al.:
Long-term efficacy of pembrolizumab (pembro; MK-3475) in a pooled analysis of 655 patients (pts) with advanced melanoma (MEL) enrolled in KEYNOTE-001.
J Clin Oncol 2015;33: suppl; abstr 9005

4.) Leiter U, Stadler R, Mauch C, et al.:
Complete lymph node dissection versus no dissection in patients with sentinel lymph node biopsy positive melanoma (DeCOG-SLT): a multicentre, randomised, phase 3 trial.
Lancet Oncol 2016; 17: 757-67

5.) Davies MA, Robert C, Long GV, et al.:
COMBI-MB.
ASCO Annual Meeting. Abstract 9506. 4. Juni 2017.

6.) Tawbi HA, Forsyth PA, Algazi AP, et al.:
CheckMate 204 study.
ASCO Annual Meeting. Abstract 9507. 4. Juni 2017.

7.) Long GV, Atkinson V, Menzies AM, et al.:
The Anti-PD-1 Brain Collaboration (ABC).
ASCO Annual Meeting. Abstract 9508. 4. Juni 2017.

8.) Tawbi H A, et al. for the RELATIVITY-047 Investigators:
Relatlimab and Nivolumab versus Nivolumab in Untreated Advanced Melanoma.
N Engl J Med 2022;386:24-34.
DOI: 10.1056/NEJMoa2109970

blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 03.02.2023 7:47