Mamma-Studien: Her2 neu | ||||
allgemeines |
Trastuzumab (Herceptin®) und Lapatinib | |||
DESTINY-Breast05 |
ENHERTU® (fam-trastuzumab deruxtecan-nxki) versus T-DM1 (ado-trastuzumab emtansine) | HER2 positive; early Breast Cancer<> High Risk; nach neoadjuvanter Therapie | High-Risk: invasiver Resttumor in Brust oder Axilla nach neoadjuvanter Therapy. | NSABP, GBG) und SOLTI |
TREAT-CTC |
CTC: circulierende Tumorzellen. Trastuzumab beim Her2neu-negativen Mamma-Karzinom mit CTC. | |||
ALTTO |
Randomisierte,multizentrische,offene Phase III-Studie zur Untersuchung der adjuvanten Therapie mit Lapatinib, Trastuzumab sowie deren Gabe nacheinander bzw. in Kombination bei Patienten mit HER2-/ErbB2-positivem primärem Brustkrebs | |||
Praeoperativ Paclitaxel - Trastuzumab v Lapatinib v Trastuzumab + Lapatinib | ||||
GeparQuinto |
EC, Docetaxel + Trastuzumab v. Lapatinib (7) | |||
CHER-LOB |
Praeoperativ Paclitaxel - FEC - Trastuzumab v Lapatinib v Trastuzumab + Lapatinib (8) | |||
NOAH |
(9) | |||
Pertuzumab zusätzlich zu Trastuzumab und Chemotherapie verbessert das rezidivfreie Überleben von Frauen mit Her2neu-positivem, nodal positivem Brustkrebs signifikant um 3,2%! | ||||
HERA |
Trastuzumab adjuvant 12 versus 24 Monate, 5.102 Patientinnen. Kein Vorteil der längeren Gabe, aber mehr Nebenwirkungen. | |||
PHARE |
Trastuzumab adjuvant 6 versus 12 Monate. Die Gleichwertigkeit konnte bisher nicht nachgewiesen werden. | |||
Mit der Kombination von Trastuzumab, Pertuzumab und Docetaxel konnten bei der praeoperativen Behandlung des Her2-positiven Mammakarzinoms in 45,8% eine ypTo/is - Situation erreicht werden(6). | ||||
FEC, Docetaxel und Carboplatin in unterschiedlichen Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab ergaben bei der praeoperativen Behandlung des Her2-positiven Mammakarzinoms komplette Remissionen in über der Hälfte der Fälle bei einer moderaten Rate von Linksherzverschlechterungen. | ||||
Lapatinib + Trastuzumab besser als Lapatinib allein nach Progress unter Trastuzumab + Chemotherapie | ||||
Capecitabin +- Lapatinib nach Progress unter Trastuzumab | ||||
Letrozol v Letrozol + Lapatinib | ||||
Trastuzumab, adjuvant: AC-T, AC-T- Herceptin, TCH | ||||
Mit T-DM1 war bei Her2-positiven metastasierten Mammakarzinomen nach Trastuzumab und Taxan das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben signifikant länger als mit Capecitabine und Lapatinib! | ||||
EGF111438, Lapatiniv + Capecitabin versus Trastuzumab + Capecitabin. Einfluß auf die Inzidenz von Hirnmetastasen. Beendet, da wenig ZNS-Ereignisse. Trastuzumab war Lapatinib überlegen. | ||||
COMPLETE |
EGF108919, First Line: Lapatinib + Taxan, Lapatinib Erhaltungstherapie versus Trastuzumab + Capecitabin, Trastuzumab Erhaltungstherapie. Vorzeitig beendet, da Trastuzumab Lapatinib überlegen war. PSF 8,8 Monate v. 11,4 Monate. | |||
Retherapie mit Trastuzumab bei Rezidiv nach adjuvanter Trastuzumab-Therapie. | ||||
ALTERNATIVE |
Dual Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) Blockade With Lapatinib Plus Trastuzumab in Combination With an Aromatase Inhibitor in Postmenopausal Women With HER2-Positive, Hormone Receptor – Positive Metastatic Breast Cancer. | |||
HELENA | ||||
ACSOG | Die simultane Gabe von Trastzumab und FEC verbessert das Ergebnis der neoadjuvanten Therapie des HER2-neu positiven Mammakarzinom mit FEC gefolgt von Paclitaxel-Trastuzumab nicht. | |||
Trastuzumab verbessert das progressionsfreie Überleben des metastasierten Rezeptor- und Her2-positiven Mammakarzinoms von 3,3 Monate mit Letrezol allein auf 14,1 Monate mit Letrezol und Trastuzumab. | ||||
Trastuzumab und Anastrozol verlängern das progrssionsfreie Überleben auf 4,8 Monate gegenüber 2,4 Monate nur mit Anastrozol bei metastasierten, ER-positiven, Her2-positiven Mammakarzinomen postmenopausaler Frauen.(10) | ||||
Teil von |
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Quellen |
1.) Piccart-Gebhart MJ, et al.: Trastuzumab after adjuvant chemotherapy in HER2-positive breast cancer. NEJM 353(2005):1659-1672 2.) Romond EH, et al.: Trastuzumab plus adjuvant chemotherapy for operable HER2-positive breast cancer. NEJM 353(2005):1673-1684 3.) Joensuu H, et al.: Adjuvant docetaxel or vinorelbine with or without trastuzumab for breast cancer. NEJM 354(2006):809-820 4.) Smith I, et al.: 2-Year follow-up of trastuzumab after adjuvant chemotherapy in HER2-positive breast cancer: a randomised controlled trial. Lancet 369(2007):29-36 5.) Tan-Chiu E, et al.: Assessment of cardiac dysfunction in a randomized trial comparing doxorubicin and cyclophosphamide followed by paclitaxel, with or without trastuzumab as adjuvant therapy in node-positive, human epidermal growth factor receptor 2-overexpressing breast cancer: NSABP B-31. JCO 23(2005):7811-7819 6.) Gianni L, et al: Efficacy and safety of neoadjuvant pertuzumab and trastuzumab in women with locally advanced, inflammatory, or early HER2-positive breast cancer (NeoSphere): A randomised multicentre, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 13(2012):25-32 7.) Untch M, et al: Lapatinib vs trastuzumab in combination with neoadjuvant anthracycline-taxine-based chemotherapy: Primary efficacy endpoint analysis of the GEPARQUINTO STUDY (GBG 44). San Antonio Breast Cancer Symposium, 8.-12.12.2010, Abstr S3-1 8.) Guarneri V, et al: Preoperative chemotherapy plus trastuzumab, lapatinib, or both in human epidermal growth factor receptor 2–positive operable breast cancer: Results of the randomized phase II CHER-LOB study. JCO 30(2012):1989-1995 9.) Gianni L, et al: Neoadjuvant chemotherapy with trastuzumab followed by adjuvant trastuzumab versus neoadjuvant chemotherapy alone, in patients with HER2-positive locally advanced breast cancer (the NOAH trial): A randomised controlled superiority trial with a parallel HER2-negative cohort. Lancet 375(2010):377-384 10.) Kaufmann B, et al.: Trastuzumab Plus Anastrozole Versus Anastrozole Alone for the Treatment of Postmenopausal Women With Human Epidermal Growth Factor Receptor 2–Positive, Hormone Receptor–Positive Metastatic Breast Cancer: Results From the Randomized Phase III TAnDEM Study. JCO 27(2009):5529-5537 |
Impressum Zuletzt geändert am 18.12.2022 10:35