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Bildquelle: Tsaitgaist derivative work: via Wikimedia commons | |||||||||||||
allgemeines | Geschlechtskunde des Mannes | ||||||||||||||
Androgene | Steroidhormone, die die Ausbildung männlicher Geschlechtsmerkmale bewirken. AGS | ||||||||||||||
Östrogene | 80% des männlichen Östradiols entstehen durch Aromatisierung von Testosteron. | ||||||||||||||
Hoden | Spermiogenese | Hodentorsion | Deszensus | ||||||||||||
Nebenhoden | |||||||||||||||
Prostata | IPSS | Prostata-Ca | Prostata-Abszess: früher Neisseria gonorrhoeae, heute E. coli, Klebsielle, Pseudomonas, Staph. aureus | ||||||||||||
Penis | erektile Dysfunktion , Priapismus, Ejakulatio praecox | ||||||||||||||
Sperma | Hämospermie | Spermien, Sperma-Diagnostik, Ejakulatparameter, CatSper - Kanal | |||||||||||||
Therapie männlicher Infertilität |
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Befruchtung | Vor der Vereinigung von Sperrnieren und Eizelle müssen zahlreiche Barrieren überwunden werden. | ||||||||||||||
Potenz | PADAM | erektile Dysfunktion | PDE-5-IH | ||||||||||||
Vasektomie | Chirurgische Durchtrennung der Samenleiter zu Unfruchtbarmachung des Mannes. | ||||||||||||||
Hypogonadismus | Mangel an Androgenen | Symnptome: merkliche Reduktion der Libido Erektionsstörungen Nachlassen der Morgenerektion |
50-59a: 10 % erniedrigter Gesamttestosteronspiegel
60-69a: 20 % > 80a: > 50 % (4) | ||||||||||||
Sexuelle Differenzierung | Das Geschlecht wird durch das Vorhandensein des Y-Chromosoms bestimmt. Die Aktivierung des Sry-Gens bewirkt eine männliche Differenzierung. Sry aktiviert Sox9. Bei Frauen ist das Gen Foxl2 aktiv. Foxl2 suprimiert Sox9. | ||||||||||||||
Sexuelle Identitätsstörungen | Homosexualität, Transvestiten, Intersexualität | ||||||||||||||
Accident Hump | Wenn Jungen in der Pubertät am meisten Hormone produzieren, steigt auch ihre Wahrscheinlichkeit zu sterben sprunghaft an. | Auch bei männlichen Affen. | Besonders riskantes Verhalten: Gefährliches Imponiergehabe, Unachtsamkeit, hohe Gewaltbereitschaft. | ||||||||||||
Quellen |
1.) Attenberg U, et al.: MR- und PET-Bildgebung der Prostata. Springer 2016 2.) Mathers MJ, Degener S, Sperling H, Roth S: Hematospermia—a symptom with many possible causes. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 186–91. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0186 3.) Schuppe HC, Pilatz A, Hossain H, Diemer T, Wagenlehner F, Weidner W: Urogenital infection as a risk factor for male infertility. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 339–46. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0339 4.)Harman S M, et al.: Longitudinal effects of aging on serum total and free testosterone levels in healthy men. Baltimore Longitudinal Study of Aging. J Clin Endocrinol Metab 2001;86(2):724-31 doi: 10.1210/jcem.86.2.7219 PMID: 11158037 | ||||||||||||||
Teil von |
Urologie, Nephrologie | Sexualmedizin | Sexual - Hormone | ||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 03.08.2022 17:52