zurück Home | Histo - Pathologie von Tumoren | Lebermetastasen Bildquelle: Haymanj, Public domain, via Wikimedia Commons | |
allgemeines | Jeder Tumor muss histologisch gesichert werden. | Die histopathologische Diagnose umfasst den Grad der Bösartigkeit, die Klassifikation des Tumors, die Beurteilung der Ausdehnung und der Schnittränder. | |
ICD-H | systematische, histologische Klassifikation von Tumoren | ||
Carcinoid | spezielle Tumoren, die eine neuroendokrine Sekretion aufweisen | ||
Bösartigkeit | Kriterien zur Beurteilung von Tumoren und zur Unterscheidung von gutartigen Prozessen. | ||
Proliferation | Ki67 | ||
Sarkome | Während Karzinome von Epithelien abstammen, entwickeln sich Sarkome aus dem Mesenchym (Bindegewebe, Knochen, Knorpel, Muskulatur usw.) | ||
Immun- Histochemie | Biochemische Merkmale und Zelloberflächenstrukturen erlauben die Subklassifikation nachgewiesener Tumoren und die Herkunftsermittlung von CUP (cancer of unknown primary) und Metastasen. | ||
Rezeptoren | |||
MSI | Mikrosatelliten-Instabilität | MSI-H: hochfrequente MSI | |
Gen-Diagnostik | |||
Regression | Nach praeoperativer (Radio-) Chemotherapie kommt es zu regressiven Veränderungen des Tumors. | ||
Lymphgefäßinvasion | HE-Schnitt: Tumor-Emboli in Gefäßen mit einfacher Endothelauskleidung. | D2-40: MAB gegen Podoplanin, spezifisch für Lymph-Endothel. | |
AOP | Arbeitsgemeinschaft onkologische Pathologie der DKG | ||
Teil von |
Klinik der Onkologie | Onkologie | |
Impressum Zuletzt geändert am 29.05.2023 11:54