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Lebermetastasen
Bildquelle: Haymanj, Public domain, via Wikimedia Commons
allgemeines Jeder Tumor muss histologisch gesichert werden. Die histopathologische Diagnose umfasst den Grad der Bösartigkeit, die Klassifikation des Tumors, die Beurteilung der Ausdehnung und der Schnittränder.
ICD-H systematische, histologische Klassifikation von Tumoren
Carcinoid spezielle Tumoren, die eine neuroendokrine Sekretion aufweisen
Bösartigkeit Kriterien zur Beurteilung von Tumoren und zur Unterscheidung von gutartigen Prozessen.
Proliferation Ki67
Sarkome Während Karzinome von Epithelien abstammen, entwickeln sich Sarkome aus dem Mesenchym (Bindegewebe, Knochen, Knorpel, Muskulatur usw.)
Immun- Histochemie Biochemische Merkmale und Zelloberflächenstrukturen erlauben die Subklassifikation nachgewiesener Tumoren und die Herkunftsermittlung von CUP (cancer of unknown primary) und Metastasen.
Rezeptoren
MSI Mikrosatelliten-Instabilität MSI-H: hochfrequente MSI
Gen-Diagnostik
Regression Nach praeoperativer (Radio-) Chemotherapie kommt es zu regressiven Veränderungen des Tumors.
Lymphgefäßinvasion HE-Schnitt: Tumor-Emboli in Gefäßen mit einfacher Endothelauskleidung. D2-40: MAB gegen Podoplanin, spezifisch für Lymph-Endothel.
AOP Arbeitsgemeinschaft onkologische Pathologie der DKG

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